Ressort
Du befindest dich hier:

Stress? Dann kaufst du wahrscheinlich DAS

Frustshopping? Kennen wir wahrscheinlich alle! Aber bei Stress geben die meisten Menschen Geld für GANZ andere Dinge aus! Und zwar für...


Stress? Dann kaufst du wahrscheinlich DAS
© iStockphoto.com

Charlene Y. Chen, Leonard Lee und Andy J. Yap wollten anhand einer wissenschaftlichen Studie herausfinden, was Menschen bevorzugt einkaufen, wenn sie gestresst sind. Unsere ersten Gedanken landen da bei Schuhen oder Schokolade, um sich eben etwas zu gönnen.

Aber scheinbar tickt unsere Psyche doch etwas anders. Denn das Resultat der Studie, die im im Journal of Consumer Research veröffentlicht wurde, war, dass in Stresssituationen vor allem Reinigungsmittel gekauft werden. Bitte wie?

Den Grund dafür sah das Forschungsteam in dem Bedürfnis, etwas zu erwerben, das einem dabei hilft, wieder die Kontrolle zurückzuerlangen, etwas das quasi Probleme löst. Reinigungsmittel sorgen dafür, dass es ordentlich und sauber wird in der Wohnung - befreit von sämtlichem Chaos.

Bei der Testreihe wurden die Personen in zwei Gruppen unterteilt: Die eine sollte zunächst schriftlich einen Moment beschreiben, in der sie sich gestresst beziehungsweise überfordert fühlten. Die andere Gruppe hingegen durfte in schönen Erinnerungen schwelgen. Gleich im Anschluss hat man alle shoppen geschickt, wobei die gestresste Gruppe eben vor allem Putzmittel, Werkzeug sowie Schreibwaren einkaufte, während die entspannte Gruppe nicht einmal halb so viel Geld für Dinge dieser Art ausgab.

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .