Ressort
Du befindest dich hier:

Strong by Zumba: Das Workout für den perfekten Body

Du willst einen schön definierten Body, straff, aber nicht zu muskulös? Dann ist das schweißtreibende "Strong by Zumba" genau das richtige Workout für dich:

von

Strong by Zumba: Das Workout für den perfekten Body
© Instagram/StrongbyZumba

Erinnerst du dich noch an die 00er-Jahre? Da herrschte in den Fitnessstudios auf einmal ein unglaublicher Zumba-Boom! Zu lateinamerikanischer Zumba-Musik wurden die Hüften geschwungen, die Kilos sollten durch das Tanz-Workout im Nu schmelzen. Denn beim Zumba bleibt man im niedrigen Pulsbereich, was besonders effektiv ist. Bis zu 30 g Fett und 300 kcal verbrennt der Körper in einer Zumba-Stunde.

Doch jetzt wird der Tanz-Sport noch effektiver. Denn "Strong by Zumba" kombiniert Teile der in den 90er Jahren erfundenen Sportart mit dem hochintensiven Intervalltraining (HIIT). Das "High Intensity Interval Training" wird als aktuell schnellste und effektivste Methode zur Fettverbrennung und Muskelaufbau gepriesen. Es besteht aus Intervallen kurzer, aber besonders anstrengender und intensiver Übungen, die von kurzen Pausen oder leichteren Einheiten unterbrochen werden.

"Strong by Zumba": Kombination aus Musik und HIIT

Die Besonderheit: Während bei anderen Workouts die Musik eher im Hintergrund dudelt, wird sie für "Strong by Zumba" speziell zusammengestellt, um die Intensität bei einer anspruchsvollen Progression voranzutreiben und den ganzen Körper zu trainieren.

Das Workout besteht aus einem „Reverse Engineering-Prozess“. Was sich kompliziert anhört, bedeutet im Grunde folgendes: Zuerst wird das Workout entwickelt und dann eine synchron dazu passende Musik produziert. Durch die Tracks soll das Maximum aus dem Fitnessprogramm herausgeholt werden.

Diese These ist sogar wissenschaftlich fundiert: Laut einer Studie von C.J. Bacon (Sheffield Hallam University, Karageorghis, 2012 ) nutzt der Körper seine Energie wesentlich effizienter, wenn er sich im Einklang mit der Musik bewegt. Doch nicht nur der Stoffwechsel wird verbessert – es hebt sich natürlich durch Musik auch die Laune.

So sieht eine "Strong by Zumba"-Session aus:

Welche Musik passt zu "Strong by Zumba"?

Im Gegensatz zum Ur-Zumba, wo vor allem lateinamerikanische Rhythmen wie Salsa zum Einsatz kommen, werden die Elektro- und HipHop-Beats für "Strong by Zumba" von echten Hit-Produzenten gemixt. Grammy Award-Gewinner Timbaland etwa hat einige der Tracks erstellt: "Ich finde die Idee, Musik zur Hauptmotivation eines Trainings zu machen, faszinierend!" In Zukunft sollen weitere Hitparaden-Stars als Produzenten fungieren.

Wo finde ich "Strong by Zumba"-Klassen?

Auch wenn das Workout relativ neu ist, wird es bereits in zahlreichen österreichischen Fitnessstudios angeboten. Wo genau es in deiner direkten Nähe "Strong by Zumba"-Klassen gibt, findest du über den Link "Kurse finden" auf der offiziellen StrongByZuma-Seite.

Themen: Zumba, Workout