Ressort
Du befindest dich hier:

Studie: Warum diese beiden Speisen die weltbeste Kombi sind

Wir lieben diese Forschung (weil sie uns die beste Entschuldigung zum Naschen gibt): Diese beiden Speisen sind laut Wissenschaft die ideale Kombination!

von

Studie: Warum diese beiden Speisen die weltbeste Kombi sind
© iStockphoto

Eine Tasse Kaffee und ein süßer, glasierter Donut: Ja, darauf können wir uns einigen. Das ist ein perfekter Nachmittags-Snack, ein Spitzen-Frühstück, yummie!

Warum gerade Kaffee und Süßes in Kombination so großartig zusammenpassen? Das hat eine neue Studie ergeben.

Koffein ändert nämlich deine Wahrnehmung von Süße, so das Ergebnis der im Journal of Food Science veröffentlichten Untersuchung. Hast du eine Tasse Kaffee intus, gierst du regelrecht nach etwas Süßem.

Um dies zu überprüfen, verteilten die Forscher sowohl koffeinfreien als auch koffeinhaltigen Kaffee an zwei Testgruppen. Keiner der Probanden wusste, wie viel Koffein in seinem Getränk ist.

Dann wurden die beiden Testgruppen gebeten, ihrem Kaffee Zucker beizumengen und anschließend die Süße zu bewerten. Diejenigen, die koffeinhaltigen Kaffee getrunken hatten, bewerteten ihn als weniger süß als die andere Gruppe ihr Getränk. Lustig: Beide Gruppen behaupteten, ihre Konzentration und Wachsamkeit sei durch den Genuss des Kaffees gestiegen (selbst wenn kein Koffein beigesetzt war).

Damit bewies die Studie zweierlei: Durch Koffein verändert sich unser Geschmackssinn, unser Hirn verlangt nach zusätzlicher Süße. Plus: Das Trinken von Kaffee erzeugt einen Placebo-Effekt. Wir fühlen uns automatisch energetischer, egal ob wir koffeinhaltigen oder koffeinfreien Kaffee getrunken haben.

Eine gute Nachricht gibt es jedoch für alle, die gerade ein paar Kilos verlieren wollen: Der Effekt, dass wir zum Kaffee dringend eine Süßspeise brauchen, hält nicht sonderlich lange an. Und für alle anderen ist es die beste Entschuldigung, um schnell noch einen weiteren Bissen von diesem köstlichen Donut zu nehmen....

Thema: Ernährung

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .