Ressort
Du befindest dich hier:

Studie: Frühjahrsputz

Eine aktuelle Studie zeigt, wie der Frühjahrsputz bei Herrn und Frau Österreicher so aussieht. Wer putzt eigentlich und was und vor allem wie?

von

frühjahrsputz
© Photo by istockphoto.com

Wir alle kennen ihn, viele hassen ihn - den Frühjahrsputz. Doch eine aktuelle Studie, die im Auftrag von Betten Reiter von Marketagent.com durchgeführt wurde, besagt nun, dass Österreich offenbar eine wahre Putznation ist.

Gerade im Frühling freuen sich die Österreicherinnen und Österreicher regelrecht auf den Frühjahrsputz, denn dann können sie ihre Wohnungen bzw. Häuser wieder einmal so richtig reinigen und alles in Ordnung bringen.

Im Rahmen der Studie wurden 503 Österreicher zwischen 14 und 69 Jahren via Online-Interviews zu ihrem Putzverhalten im Frühjahr befragt.

Das Ergebnis
Wer putzt?
72 Prozent der Befragten putzen selbst, bei 42 Prozent hilft der Partner oder die Partnerin mit. Weniger überraschend ist, dass 60 Prozent der Männer angeben, dass die Freundin bzw. Frau den Hausputz übernimmt. Im Gegenzug behauptet allerdings nur jede vierte Frau, dass auch der Partner mit putzt.

Was wird geputzt bzw. wie wird geputzt?
Knapp 86 Prozent der Österreicher nutzen die ersten Sonnenstrahlen, um die Fenster zu putzen. An zweiter Stelle des Putzrankings steht das gründliche Staubwischen.
Worauf Herr und Frau Österreicher ganz besonderen Wert legen sind die Vorhänge. 58,4 Prozent geben an, ihre Vorhänge zu waschen und bei 42,1 Prozent werden im selben Moment auch Decken und Pölster in der Waschmaschine gereinigt. 25,2 Prozent putzen sogar ihre Matratze.

So funktioniert der Frühjahrsputz richtig!

1. Im Frühjahr sollte der abnehmbare Bezug der Matratze gereinigt werden. Alle 8-10 Jahre sollte übrigens die Matratze durch eine neue ersetzt werden.

2. Pölster und Decken sollten regelmäßig gelüftet werden (allerdings nicht in der prallen Sonne). Und Experten empfehlen die Decken und Pölster professionell reinigen zu lassen.

3. Die Winterdecke sollte im Frühjahr auf eine Sommer-Decke umgestellt werden. Außerdem sollte nach dem Austausch die Daunendecke (Winter) gereinigt und eventuell "neu" aufgefüllt werden.

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .