Ressort
Du befindest dich hier:

Studie: Das ist für Männer der perfekte Frauenkörper (kotz!)

Für eine Studie wurden Männer aus 10 Ländern befragt, wie der perfekte Frauenkörper für sie aussieht. Das Ergebnis ist ... natürlich deprimierend.

von

Studie: Das ist für Männer der perfekte Frauenkörper (kotz!)
© iStockphoto

Für eine Untersuchung wurden Männer aus zehn Ländern gebeten, eine Anzahl unterschiedlicher weiblicher Körpertypen nach Attraktivität zu reihen.

Die für die Männer mit Abstand beliebteste Körperform: Der Body eines Models mit einem BMI von 19. Nur um das noch deutlicher zu machen: Ein BMI von 19 ist an der Grenze zum Untergewicht (Normalgewicht laut WHO: 18,5 - <25)!

Dazu zeigte sich: Je höher der BMI der unterschiedlichen Frauenkörper war, desto unattraktiver empfanden die Männer ihn.

Traurig - aber es liegt in den Genen

Professor John Speakman, der die Studie leitete: "Bei Männern – auch auch Frauen - sind immer noch evolutionäre Denkmuster genetisch verankert. Körperliche Fitness, die ein schlanker Körper suggeriert, assoziieren wir deshalb unterbewusst mit der Fähigkeit, zu überleben und sich fortzupflanzen. Das ist der Urtrieb des Menschen – und deshalb auch die erste, rein oberflächliche Triebfeder bei der Wahl unseres Partners."

Die Forscher sind überzeugt, dass die männliche Vorliebe für diesen extrem schlanken Körper auch daran liegt, weil er unterbewusst mit dem einer sehr jungen Frauen im Alter zwischen 18 und maximal 20 Jahren in Zusammenhang gebracht wird. "Jugendlichkeit ist ebenfalls genetisch bedingt ein Vorteil bei der Fortpflanzung." Sie betonen: Es geht rein um das evolutionäre Verständnis von Attraktivität – dieses geschehe unterbewusst. "Das bedeutet nicht, dass andere Körper generell als unattraktiv wahrgenommen werden. Es werden nur junge, sehr schlanke Körperformen zunächst vorgezogen."

Warum wird nur über den weiblichen Körper geurteilt?

Selbst wenn das vielleicht in den männlichen Genen liegt: Wir finden diese Studie extrem deprimierend. Und, jetzt mal ehrlich: Warum macht denn eigentlich niemand eine Studie, welche männlichen Körperformen Frauen attraktiv finden? Muss immer nur über unsere Figuren geurteilt und bewertet werden? Sorry, aber: Kotz!!

Und euch empfehlen wir folgenden Film: "Embrace - Du bist schön." Ansehen!

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .