Ressort
Du befindest dich hier:

Studie: Niemand interessiert sich für deine Selfies

Fast alle machen sie, aber niemand will sie eigentlich sehen? Eine Studie hat ergeben, dass Selfies auf Instagram und Co überhaupt nicht beliebt sind.

von

Selfie
© iStockphoto.com

Fotos, die in sozialen Medien, wie Instagram und Facebook gepostet werden, umfassen meist die folgenden Motive: Essen (bevorzugt mit Avocado!), liebliche Landschaften oder eben Gesichter - in Form von Selfies. Das scheinbar schnell mit dem Handy geschossene Selbstbildnis (das in Wirklichkeit oft mühevoll inszeniert wird) ist unverrückbar mit unserer Zeit verbunden. Die Darstellungsform ist unfassbar beliebt - aber scheinbar nur bei denjenigen, die die Fotos machen. Und dann auch nur bei den eigenen...

Das haben zwei Forscherinnen der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität dank einer Umfrage mit 238 Menschen herausgefunden: Von den Befragten machen 77% mindestens einmal im Monat ein Selfie, 49% sagen, dass sie über soziale Medien mindestens einmal pro Woche ein Selfie zu sehen bekommen. Satte 82% jedoch zeigten eine klare Präferenz dafür, lieber andere Bilder sehen zu wollen.

Fast durchgängig interpretierte man auch die Selfies von anderen Menschen abweichend von den eigenen Intentionen, ein Selfie zu posten: Bei sich selber führt man Ironie oder Authentizität an, bei anderen sieht man dies kaum, sondern vermutet hauptsächlich Selbstvermarktung - nämlich 90% der Befragten. Nur 13% können sich ebenso Ironie bei anderen vorstellen.

Die Mehrheit macht also gerne Selfies, schaut sie sich aber nicht gerne von anderen an. Und dann fragt man sich doch, wie diese Bilder überhaupt so beliebt werden konnten...

Selfie

Mehr zur Studie “The Selfie Paradox: Nobody Seems to Like Them Yet Everyone Has Reasons to Take Them.” von Sarah Diefenback und Lara Christoforakos findest du auf Frontiers in Psychology.

Thema: Instagram

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .