Ressort
Du befindest dich hier:

Studie: SO wirkt dein Nachnamen auf andere!

Hast du einen Nachnamen, den jeder auf Anhieb buchstabieren kann? Oder ist er komplizierter? Eine Studie belegt, wie dein Name auf andere wirkt.

von

Studie: SO wirkt dein Nachnamen auf andere!
© Instagram/Rouje

Gestatten, mein Name ist Hase. Also: Wirklich. Kann nix dafür, ist der Nachname, mit dem ich geboren wurde. Immerhin habe ich mich jetzt 25 Jahre lang daran gewöhnt, also alles halb so schlimm ;-)...

Aber jetzt belegt eine Studie der Universität in Köln, dass ich mit meinem Nachnamen echtes Glück habe. Weil nämlich Menschen mit einem leicht auszusprechendem Namen ein höheres Vertrauen entgegengebracht wird, als solche, deren Nachname komplizierter klingt! HA!

Warum einfache Nachnamen mehr Vertrauen erwecken

Um das herauszufinden, machten die Psychologen folgendes Experiment: Die Probanden sollten virtuelles Spielgeld an fiktive Mitspieler, von denen sie nur den Nachnamen kannten, verteilen. Das Ergebnis: Wer einen leicht auszusprechenden Namen besaß, erhielt auch mehr Geld als jene Spieler, die einen schwierig zu buchstabierenden Familiennamen hatten.

Die Forscher führen das auf den Name-pronunciation-effect" zurück, also dem Aussprache-Effekt. Das bedeutet vereinfacht: Wenn wir eine Information leichter verarbeiten können, sie also leichter zu verstehen ist, mögen wir sie mehr.

Dabei spielt es keine Rolle, ob dein Name länger ist (Teichmeister) oder kürzer (Bauer): Klingt er einfach, finden wir ihn gut.

Tatsächlich wirkt dieser Effekt in sämtliche Bereiche unseres Lebens. Menschen mit leichteren Nachnamen bekommen laut einer anderen Studie tendenziell bessere Jobs. Und: Untersuchungen der Cambridge University in England und der Hochschule HEC Paris fanden heraus, dass Nachnamen wie "Kaiser" oder "König" noch mehr bei uns auslösen: Weil sie nobel und wertvoll klingen, wird ein positives Bild auf denjenigen übertragen - und das führt zu höheren Karrierechancen.

Thema: Psychologie

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .