Ressort
Du befindest dich hier:

Warum in südkoreanischen Bussen unheimliche Frauenfiguren sitzen

Manchmal kann Kunst am besten ausdrücken, was die Politik jahrelang versucht hat zu vertuschen: In Seoul sitzen deshalb plötzlich Frauenfiguren in diversen Bussen.

von

comfort women seoul
© Getty Images

Wenn man ab dem 14. August in einen Bus im südkoreanischen Seoul steigt, kann es sein, dass alle Plätze besetzt sind. Und das nicht nur von lebendigen Personen, sondern auch von stillen, ein wenig unheimlichen, Frauenfiguren in traditionellem Gewand. Diese Figuren sind in fünf verschiedenen Buslinien installiert worden und sollen die Aufmerksamkeit auf ein Thema lenken, dass das Nachbarland Japan jahrelang unter den Teppich gekehrt hatte.

comfort women seoul
© Getty Images

Dieser 14. August ist in Südkorea zum Tag der "Comfort Women", also "Trostfrauen", auserkoren worden. Die "Trostfrauen" waren Mädchen und Frauen, die im Zweiten Weltkrieg als Zwangsprostituierte für die japanischen Truppen verpflichtet wurden. Neben den Koreanerinnen zählten dazu auch andere Frauen aus ganz Asien. Bis zu offiziellen Entschuldigung des japanischen Staates 2015, leugnete die japanische Regierung noch vehement, dass diese Frauen gezwungen worden waren, sondern behaupteten, dass es sich dabei um Sexarbeiterinnen gehandelt hatte.

comfort women seoul
© Getty Images

So sollen die Figuren in den Seouler Bussen an diese Frauen erinnern, deren Zahl südkoreanische Aktivisten auf über 200.000 schätzt. Die Stadt Seoul steht voll und ganz hinter dem Projekt der öffentlichen Transportmittel, das bis Ende September laufen soll. Auch an japanischen Touristen-Hot Spots sollen die Busse vorbeifahren. In einem Gespräch mit den Japantimes sagte Lim Jin-wook, Chef des Transportunternehmens, dass es sicherlich sein könnte, dass sich japanische Touristen beim Anblick der Figuren unwohl fühlen werden. Doch dieses wichtige Kapitel der Geschichte, die zigtausenden Frauen, sollen nicht vergessen werden.

comfort women seoul
© Getty Images

Dieses Video könnte dich auch interessieren: