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Der einfachste Trick für besseren Schlaf!

Schon wieder die halbe Nacht wachgelegen? Forscher haben jetzt herausgefunden, dass du mit einem simplen Trick deinen Schlaf verbessern kannst.

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Der einfachste Trick für besseren Schlaf!
© iStockphoto

Natürlich wolltest du gestern schon um 11 Uhr das Licht ausmachen. Hast du auch. Aber trotzdem hat es wieder drei Stunden gedauert, bis du wirklich eingeschlafen bist (okay, da kam noch die halbe Staffel 3 von Modern Family dazwischen...).

Doch selbst wenn du nicht zum nächtlichen Bingewatching neigst: Die meisten Menschen haben Probleme beim Ein- und vor allem auch beim Durchschlafen. 35% der Bevölkerung haben in Österreich regelmäßig Schlafstörungen.

Doch jetzt gibt es eine neue, sehr einfache Lösung für unsere Schlafleiden.

Mehr Tageslicht und Frischluft verbessern deinen Schlaf

Wie eine im Magazin Current Biology veröffentlichte Studie ermittelt hat, ist es vor allem das Ungleichgewicht zwischen Kunstlicht und natürlichem Tageslicht, das unseren nächtlichen Schlaf empfindlich stört. Wir verbringen mehr Zeit in elektrischer Beleuchtung (Büro) als bei Sonneneinstrahlung. Das wieder bringt unseren circadianen Rhythmus aus dem Gleichgewicht. Unsere innere Uhr weiß nicht mehr genau, wann Schlafens- und wann Wachzeit ist.

Um zu sehen, wie sich die Wach-Schlafphasen in der Natur verändern, wurden die Studien-Teilnehmer auf einen Zelturlaub geschickt. Und siehe da: Bereits nach zwei Tagen veränderte sich ihr Schlaf-Rhythmus. Sie gingen früher zu Bett, schliefen fester durch und erwachten am Morgen pünktlich und ausgeschlafen. Die Forscher konnten außerdem feststellen, dass sich der Anteil des Schlafhormons Melatonin im Blut der Probanden in der freien Natur um fast zwei Stunden früher als sonst erhöhte.

Was wir daraus lernen? Mehr Tageslicht und Frischluft helfen uns, die innere Uhr besser anzupassen. Weshalb du bei Schlafproblemen fortan am besten abends noch einen 30-minütigen Spaziergang um den Häuserblock machst...

Thema: Schlafen