Ressort
Du befindest dich hier:

Zu welcher Tageszeit sollte man was tun?

Hormone und Energielevel sind über den Tag verteilt unterschiedlich hoch. Wir zeigen dir zu welcher Uhrzeit du was auf deiner To-Do-Liste erledigen solltest und dabei motiviert bleibst!

von

Zu welcher Uhrzeit sollte man was tun?

Zu welcher Uhrzeit sollte ich...

© Thinkstock Images. Pic by Kharichkina.

7-8 Uhr: Sex

Wenn wir morgens erwachen haben wir einen hohen Anstieg an Sexualhormonen und einen Adrenalinausstoß. Warum also nicht nützen, um ein wenig Spaß zwischen den Laken zu haben? Männer haben um 7 Uhr morgens den höchsten Testosteron-Level. Beide Partner werden also ein verstärktes Sexualverlangen haben. Und wenn man keinen Partner hat - einfach selbst Hand anlegen. Außerdem vertreibt ein Orgasmus am morgen nachgewiesen Kummer und Sorgen!

8-9 Uhr: Schwierige Aufgaben erledigen

Der frühe Morgen ist am besten geeignet um Dinge im Job zu erledigen, die schwer oder anstrengend sind. Zu dieser Tageszeit ist unser Stresshormon Cortisol am höchsten, was dazu führt, dass auch der Blutzuckerspiegel, der uns Energie liefert, ansteigt. Aufgaben, die einen sonst ermüden, können jetzt am leichtesten bewältigt werden.

10-11 Uhr: Shopping

Ungefähr 3 Stunden nach dem Aufwachen sind die Synapsen in unserem Gehirn am aktivsten. Wenn du gut gefrühstückt hast, ist jetzt die beste Zeit, um Entscheidungen zu treffen. Also auch zum Shoppen perfekt! ;)

11-12 Uhr: Gehaltsverhandlung

Solltest du etwas Wichtiges mit deinem Boss zu besprechen haben, dann ist jetzt die beste Zeit dafür? Warum? Weil unser Energielevel jetzt am höchsten ist. Wenn du jetzt nicht bekommst, was du willst, dann wohl nie. Die schlechteste Zeit, um Wünsche durchzusetzen: Spätnachmittags. Denn dann ist unser Energielevel am Tiefpunkt und wir sind ängstlicher und unentspannt.

13-14 Uhr: Essen

Der Stoffwechsel unseres Körpers arbeitet jetzt am allerbesten. Du kannst Essen sehr gut verdauen und neigst auch nicht dazu zu viel zu essen, denn dein Blutzuckerspiegel ist erhöht und vermeidet so Heißhunger. Um die Wachsamkeit zu erhöhen solltest du ein Mittagessen mit vielen Proteinen zu dir nehmen.

14-15 Uhr: Einbruch

Um diese Uhrzeit werden die meisten Menschen müde. Jetzt triffst du wahrscheinlich viele deiner Kollegen wohl in der Küche beim Kaffeeautomaten. Wenn der Kaffee nicht hilft, versuch ein wenig an die Frische Luft zu kommen oder deine Unterarme mit eiskaltem Wasser abzuspülen.

15-16 Uhr: Zahnarzt

Lokale Betäubungen wirken am späten Nachmittag dreimal so lange als sonst, sagt eine Studie der Britisch Dental Association. Wenn du also deine Lippen schneller wieder spüren möchtest, solltest du deinen Zahnarzt-Termin wohl vor 15 Uhr vereinbaren!

17-18 Uhr: Fitness

Eine Studie der San Jose University haben gezeigt, dass jetzt die Reaktionszeit und die Hand-Augen-Koordination am besten ist. Außerdem ist unsere Körpertemperatur jetzt am höchsten, was bedeutet, dass auch unsere Muskeln wärmer und flexibler sind. Wusstest du, dass 80% aller olympischen Rekorde am späten Nachmittag gebrochen wurden?

18-20 Uhr: Alkohol erlaubt

Die beste Zeit für einen After-Work-Spritzer! Am frühen Abend sind unsere Körperfunktionen sehr langsam. Alkohol gelangt also langsamer in unseren Blutkreislauf - man ist nicht so schnell betrunken. Am schlimmsten ist Alkohol gegen Mittag. Ein Gläschen Sekt und schon hat man einen Damenspitz!

22-23 Uhr: Zeit fürs Bett

Jetzt ist unser Cortisol-Level am Tiefpunkt und das Schlafhormon Melatonin wird produziert. Pulsfrequenz, Körpertemperatur und Stresshormone sinken. Der Körper bereitet sich aufs Schlafen vor. Du solltest im Bett niemals essen, lesen oder fernsehen. Für erholsamen Schlaf noch einmal gut durchlüften und das Zimmer gut abdunkeln. So wird am meisten Melatonin produziert, das auch freie Radikale bekämpft.

Tipp: Vor dem Schlafengehen noch einmal einen Cranberry-Saft trinken. Dieser bleibt dann über Nacht in der Blase und kann dort länger gegen Bakterien kämpfen, die oft für Blasenentzündungen verantwortlich sind. Ein Glas nach dem Sex kann auch helfen!

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .