Ressort
Du befindest dich hier:

Talk-Runde: Wie wichtig ist Schönheit?

Was Mütter ihren Töchtern mitgeben und wie wichtig ihre Meinung ist. Sechs Mütter über äußere und innere Schönheit.


Talk-Runde: Wie wichtig ist Schönheit?
© Stemmer

Klar: Wahre Schönheit kommt von innen. Ein lieber Mensch mit guten Charakter­eigenschaften ist uns allemal lieber als ein Teufel mit einem Engelsgesicht. Und ein möglichst hoher IQ sollte uns weiter bringen als eine gerade Nase. Dennoch hätten die meisten gerne Kleidergröße 36 und möglichst langes, wallendes Haar. Warum eigentlich? „Die Gesellschaft zeigt Strömungen und Trends auf, welche Mütter und Töchter und alle Frauen beeinflussen“, sagt die Wiener Soziologin und Psychologin Rosa Stieger. „Die Bewusstseinsbildung in der Gesellschaft bezüglich Bildung, Weiterbildung und Karriere von Frauen ist tatsächlich vorangeschritten. Dennoch ist die Schönheit von Frauen noch immer ein Wettbewerbsvorteil in der beruflichen Entwicklung.“ Aber: „Frauen mit einem hohen Selbstwertgefühl reagieren differenzierter und kritischer auf gesellschaftliche Normen und Zwänge.“

Neue Studie. Laut der neuen Dove-Studie, durchgeführt von der Karmasin Marktforschung, sind 79 Prozent aller Frauen der Meinung, dass es unbedingt erforderlich ist, sich bereits mit sehr jungen Mädchen dar­über zu unterhalten, was wahre Schönheit ausmacht.

In WOMAN sprechen sechs Mütter offen über Schönheit, gesellschaftliche Normen und darüber, wie sie das Selbstwertgefühl ihrer Töchter stärken.

Die WOMAN-Talkrunde finden Sie im neuen WOMAN