Ressort
Du befindest dich hier:

Der lustigste Tampon-Protest EVER

In Großbritannien gelten Tampons und Binden weiterhin als "Luxusprodukte", weswegen sie versteuert werden müssen. Im Netz protestieren Frauen mit spöttischen Fotos und Sprüchen gegen diese lächerliche Begründung.

von

Tampon-Protest in England

Diese Frau gönnt sich etwas Luxus!

© via Twitter/Ally Katte

Letzte Woche wurde im britischen Parlament der Antrag auf Erlassung der erhöhten Mehrwertsteuer für Tampons und Binden abgelehnt. Der Vorstoß, eingebracht von EU-Skeptikern als Attacke gegen die Regierung, könnte ohne Genehmigung der EU zwar gar nicht umgesetzt werden... Doch auch so waren 305 von 592 der Abgeordneten dafür, die "tampon tax" weiterhin beizubehalten.

Der Grund für den Protest: in Großbritannien werden fünf Prozent Mehrwertsteuer für weibliche Hygieneprodukte wie Tampons verlangt. Das britische Mehrwertsteuerrecht ist so organisiert, dass nur "nicht-essentielle, luxuriöse" Dinge besteuert werden - Helikopterflüge und Krokodilsteaks sind deshalb steuerfrei, Damen-Hygieneprodukte aber ganz offensichtlich nicht.

Diese Begründung sorgte im Netz für ordentlich Aufruhr. Frauen posten seither auf Facebook und Twitter spöttische Fotos mit zynischen Texten unter dem Hashtag #endtampontax. Die einen legen sich z.B. Tampons als Gesichtsmaske auf die Augen, während sich die anderen mit Tampon-Ohrringen schmücken. Ach, wir lieben den Humor der Engländer!

"Oh nein, ich bin ausgeraubt worden! Geschieht mir wohl recht... ich war zu protzig mit meinem Einkauf."

Außerdem muss man wissen, dass das Mehrwertsteuerrecht in Großbritannien vorsieht nur "nicht-essentielle, luxuriöse" Dinge zu verteuern... Tampons gehören da wohl auch dazu. ABER Helikopterflüge oder Krokodilsteaks sind laut finanzen100.de offenbar steuerfrei. Schon ein wenig lächerlich...

"Dekadenz pur! Oh Botschafter, Sie verwöhnen uns mit diesen Sanitärprodukten!"

"War nicht die beste Woche, aber ich habe gerade etwas Geld bekommen heute, also werde ich mich selbst mit einem luxuriösen Tampon verwöhnen."

"Wir alle verdienen ein wenig Luxus"

"Eine kleine Verwöhnsitzung. Es ist herrlich sich hin und wieder etwas Luxus zu gönnen."

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .