Ressort
Du befindest dich hier:

Tanzen Sie sich schlank! Jetzt kommt ein Workout, das wirklich Spaß macht.

Tanzen Sie sich schlank! Langweiliges Fitnesstraining ade! Jetzt kommt ein Workout, das wirklich Spaß macht. Und mit unserer „Dancing Stars“-Profitänzerin können Sie die besten Moves daheim nachmachen.


Tanzen Sie sich schlank! Jetzt kommt ein Workout, das wirklich Spaß macht.
© Monika Saulich

Selten hat ein Workout so schnell die Herzen der Österreicher erobert wie dieses: 2009 zum ersten Mal bei uns aufgetaucht, ist Zumba mittlerweile aus der heimischen Tanz- und Fitnessszene kaum mehr wegzudenken. Kein Wunder, denn es ist fast unmöglich, sich von den Bewegungen, die eine Kombination aus Tanzen und klassischen Fitnessmoves darstellen, nicht mitreißen zu lassen. Auch Profitänzerin Nicole Kuntner ( www. nicolekuntner.com ) konnte sich dem Reiz des aus den USA stammenden Trainings nicht entziehen und hat sich zur Trainerin ausbilden lassen.

„Zumba vereint Tanzen und Training wie kein anderes Workout. Gleichzeitig macht es Spaß, ist intensiv, aber auch ganz einfach.“ Seit Mitte des Vorjahres bietet sie Kurse an. Getanzt wird zu lateinamerikanischen Klängen genauso wie zu Hip-Hop, Pop, afrikanischer Musik – selbst Bauchtanz ist möglich. „Es funktioniert jeder Tanzstil, nur Wiener Walzer habe ich noch nicht gesehen“, schildert Kuntner.

Wirkung
Bei „Doing the Zumba“ kommt man nicht nur ordentlich ins Schwitzen, sondern der Körper wird auch geformt, wie Kuntner bestätigt: „Ich merke es immer wieder – es ist ein Training von Kopf bis Fuß. Selbst die Gesichtsmuskeln kommen auf ihre Kosten, weil in den Stunden viel gelacht wird. Zumba verbreitet einfach gute Stimmung.“ Auch medizinisch spricht nichts gegen das schwungvolle Training. Im Gegenteil: Internistin Dr. Petra Fabritz ( www.dr-fabritz.at ) ist begeistert: „Das Wichtigste ist, dass jemand Freude an der Bewegung findet, es bringt schließlich nichts, wenn man sich jedes Mal mit Widerwillen auf ein Fahrrad setzt. Und Zumba begeistert einfach.“ Dr. Fabritz setzt deshalb den Sport gezielt bei ihren Patientinnen zum Abnehmen ein.

Passt für jeden
Noch ein Plus: Zumba ist für jeden geeignet. Fünf unterschiedliche Kategorien sorgen dafür, dass man gleich voll dabei ist – egal, ob man schon lange keinen Sport gemacht hat oder täglich trainieren geht: Zumba Fitness ist das Standardprogramm. Zumba Gold ist besonders für Einsteiger und zum Abnehmen geeignet, da es etwas leichter ist und extra auf einen niedrigeren Trainingspuls geachtet wird. Bei Zumba Toning wird besonders Wert auf das Formen der Muskeln gelegt. ZumbAtomic ist speziell für Kinder, und Aqua Zumba findet im Wasser statt und ist bei Gelenksproblemen und Übergewicht ideal.

MEHR zum Thema "Zumba" plus die besten Übungen zum Nachmachen finden Sie in WOMAN 03/2011!

Redaktion: Eva Jankl