Ressort
Du befindest dich hier:

"Ich bin fett": Diesen TED-Talk musst du gesehen haben!

Warum "fett" kein Schimpfwort sein darf und wie die gesellschaftlichen Grenzen von Kleidergrößen & Schönheit durchbrochen werden können!

von

"Ich bin fett": Diesen TED-Talk musst du gesehen haben!

Entspannt mit seinem eigenen Körper umgehen - darum ginge es!

© Photo by Sandrachile . on Unsplash

Das Reden überlassen wir heute ausnahmsweise Schauspielerin und Burlesque-Tänzerin Lillian Bustle. Die hat bei ihrem TEDx Talk nämlich eine unglaublich starke Botschaft geteilt, die uns seither beschäftigt. "Ich bin fett", so stellt sich Bustle auf der Bühne vor. Studien haben gezeigt, dass die Darstellung von Frauenkörpern in den Medien das Selbstbild von Frauen und Mädchen stark negativ beeinflusst. Aber wie sieht es mit positiven Bildern von Frauen aus?

Die Schauspielerin und Burlesque-Darstellerin Lillian Bustle wuchs mit Schikanen ihrer Mitschüler und ständigem Body-Shaming auf. Das prägte ihre Sicht auf die Welt und ihren Selbstwert. Das Eintauchen als Performerin in die New Yorker Burlesque-Szene und ihr daraus resultierender Paradigmenwechsel inspirierten sie dazu, zu erforschen, wie Frauen ihren eigenen Körper auf neue und bejahende Weise erfahren können.

Fett darf nicht länger ein Schimpfwort sein

In diesem Vortrag diskutiert Lillian Selbstwertgefühl, Risikobereitschaft und Vielfalt und bietet praktische Techniken zur Vernichtung von "Selbstnegativität". Lillian Bustle proklamiert Selbstliebe. Obwohl ihre erste Burlesque-Performance im Jahr 2012 war, machte sie ihr Nachtclub-Debüt im Alter von 14 Jahren als Sängerin in einer Drag-Show. Seither ist sie quasi 24/7 mit Glitzer und Boas bedeckt. Beeinflusst von körper-positiven Aktivistinnen wie Jes Baker und großartigen Frauen wie Bette Midler, durchbricht Lillian die gesellschaftlichen Grenzen von Kleidergrößen und Schönheit. Sie hofft, so Menschen aller Größen und Formen zu helfen, den eigenen Körper zu feiern.

16 Minuten, die es wert sind, gesehen zu werden:

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .