Ressort
Du befindest dich hier:

Test: Fairtrade-Osterhasen schmecken Kindern am besten

Fair hergestellte Schokolade sorgt nicht nur für eine bessere Welt und ein gutes Gewissen - sie schmeckt Kindern noch dazu besser!

von

Schoko-Osterhase
© AGLPhotoproductions/ iStock/ Thinkstock

Wer könnte es besser beurteilen als die Hauptabnehmenden all der Schoko-Osterhasen, die aktuell nur darauf warten vom Supermarkt-Regal im zu suchenden Nest zu landen? Daher bat man in einem Test der Arbeiterkammer OÖ 90 Volksschul-Kinder zum Geschmackstest an neun Schokoladeosterhasen.

Dabei wurden die Proben anonymisiert zur Verkostung vorgelegt und pro Kind immer nur 3 Sorten bewertet. Das Ergebnis ist durchaus erstaunlich!

Osterhasen im Geschmacks-Test

Denn ausgerechnet zwei Fairtrade-Produkte haben vor sieben herkömmlichen gewonnen. Als Testsieger wurde der Schokohase Jimmy von der Confiserie Heindl gekürt, der ausschließlich aus Fairtrade-Kakao produziert wurde. Damit erfreut der Hase nicht nur die Kinder, sondern ebenso die Kakao-Bauern und -Bäuerinnen in Westafrika und Ecuador, die für ihre Produkte einen fairen Preis erhalten.
Platz 2 belegte ein weiterer Fairtrade-Hase: der Riegelein Sitzhase.

Das geschmackliche Schlusslicht bildete der Hauswirth Hase und das teuerste Produkt (Lindt Goldhase) landete nur auf dem siebenten Platz.

So haben die insgesamt 9 Osterhasenproben abgeschnitten:

  1. Confiserie Heindl
  2. Riegelein Sitzhase
  3. Favorina Sitzhase
  4. Milka Schmunzelhase
  5. Merci Hase
  6. Choceur Medaillon Sitzhase
  7. Lindt Goldhase
  8. Friedel Hasenpaar
  9. Hauswirth Hase

Mehr zum Test findest du auf ooe.arbeiterkammer.at.

Fairtrade-Osterhasen schmecken Kindern am besten

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .