Ressort
Du befindest dich hier:

Dieser Test zeigt, wie gut du Farben unterscheiden kannst

Dieses schnelle Experiment zeigt dir, wie gut du Farben tatsächlich unterscheiden kannst. Die WOMAN-Redakteurin hat es auf 8 Punkte gebracht ;-(.

von

Dieser Test zeigt, wie gut du Farben unterscheiden kannst
© Colormunk/Screenshot

Der "Farnsworth-Munsell 100 Farbton-Test" ist keine neue Erfindung. Er wurde bereits in den 1940er Jahren von Dean Farnsworth entwickelt, um das menschliche Farbverständnis und die Farbenblindheit genauer zu erforschen und kategorisieren.

Ursprünglich wurde der Test mit physikalischen Fliesen durchgeführt – doch jetzt, in Zeiten des Internet, kann man den "Farnsworth-Nunsell"-Test auch virtuell nachempfinden.

Konkret geht es darum, 100 Farbtöne verlaufend aufeinander abzustimmen. Klicke dich einfachhier auf Colormunki und ordne die Farbtöne per Drag & Drop. Jeweils dier erste und letzte Fliese einer Reihe sind fixiert - du musst also die Töne dahingehend sortieren. Am Ende erhältst du eine Auswertung, wie perfekt du die Farben erkennen und damit aufeinander abstimmen konntest (freilich angepasst an dein Alter und dein Geschlecht).

Die WOMAN-Redakteurin hat einen Score von 9 Punkten geschafft. 0 wäre der Bestwert. Wie gut bist du??

Thema: Psychologie

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .