Ressort
Du befindest dich hier:

17.000,- Euro: DAS ist der teuerste Tee der Welt!

Er wird in edle Weinflaschen abgefüllt und sollte aus besonderen Gläsern getrunken werden: Was den Royal Blue Tea zum teuersten Grüntee der Welt macht.


17.000,- Euro: DAS ist der teuerste Tee der Welt!
© Instagram/RoyalBlueTeamJapan

Kinder, ihr denkt, dass ihr mit einer Flasche Champagner und ein paar Austern bereits den Gipfel der kulinarischen Dekadenz erreicht habt? Ha! ANFÄNGER!

Wer wirklich etwas auf sich hält – beziehungsweise vielleicht auch einfach ein paar Kröten zu viel in der Tasche hat – der kauft sich eine 0,75 Liter Flasche kalten Grüntee um umgerechnet 17.000,- Euro. Um euch den Luxus noch deutlicher zu machen: Ein Glas Tee kostet damit etwa 4.250,- Euro.

Richtig gelesen. 17.000,- Euro für ein paar aufgebrühte Grüntee-Blätter. Um diesen Preis werden die Flaschen des japanischen Teeproduzenten "Royal Blue Tea" gehandelt. Erst nur in Luxushotels und Sterne-Restaurants in Hongkong und Singapur verfügbar, will man den exklusiven Grüntee nun via Internet auch weltweit vertreiben.

Was allerdings die ohnedies absurd hohen Preise weiter in die Höhe treiben wird. Denn der Tee muss nämlich bei stabilen und niedrigen Temperaturen zum Kunden kommen. Deswegen verlangt der japanische Hersteller, dass die Flaschen wie Kunstwerke behandelt, verpackt, transportiert und ausgeliefert werden. Auf diese Weise verdreifacht sich der Endpreis.

Was macht den "Royal Blue Tea" so teuer?

Die Blätter für den "Royal Blue Tea" haben das höchste Qualitätsgrad und stammen von den besten Teebauern Japans. Dann wird der Grüntee in einem speziellen Verfahren mit kaltem Wasser hergestellt, das drei bis sechs Tage immer wieder durch die Blätter läuft. Anschließend wird er in edle Glasflaschen abgefüllt und sollte nur aus Gläsern getrunken werden, in denen er sein Aroma entfalten kann.

Woran man guten Grüntee erkennt? Der österreichische "Teepapst" und Grüntee-Spezialist Thomas Grömer von Kissa Tea rät: "Der teuerste Tee ist der, der Ihnen nicht schmeckt und deshalb dann im Regal verrottet. Kaufen Sie daher hochwertige Tees und lieber geringe Mengen, wenn Sie sparen möchten."

Themen: Ernährung, Tee

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .