Ressort
Du befindest dich hier:

Brustkrebs ist keine pinke Schleife

Einige der Portraits von David Joy werden dich vielleicht verstören. Die Fotografien von "The Scar Project" zeigen aber das wahre Gesicht von Brustkrebs.

von

  • Bild 1 von 7 © The Scar Project
  • Bild 2 von 7 © The Scar Project
»In unserer Gesellschaft wird Brustkrebs hinter einer kleinen pinken Schleife versteckt.«

"Die Gesellschaft muss aufgeklärt werden ", erklärt David Jay, der Fotograf von "The Scar Project". Der Fashion-Fotograf wollte mit seinen Fotografien Frauen porträtieren, welche den Krebs überlebt haben, mit ihren Narben, ohne Brust und ihren wahren Gesichtern. Für das Projekt hat er bereits über 100 Frauen fotografiert. Viele davon sind im Alter zwischen 18 und 35 Jahren. Damit wollte David die Tatsache verdeutlichen, dass über 10.000 Frauen unter 40 Jahren jährlich die Diagnose Brustkrebs erhalten - eine Tatsache, welche von jüngeren Frauen oft missachtet wird.

Vanessa

David möchte ein Bewusstsein für diese schrecklichen Statistiken schaffen und eine Plattform für alle Überlebenden schaffen, damit sie ihre schmerzhaften Erfahrungen untereinander und mit der Welt teilen können. "Die Portraits der Frauen sind ein Sinnbild für den Sieg über die schreckliche Krankheit, unter der sie leiden mussten ", erklärt David. Auf der "The Scar Project"-Website erklärt der Fotograf weiter: "Die Fotografien helfen den Frauen ihre Weiblichkeit, ihre Sexualität, Identität und ihre Kraft wieder zu erlangen, nachdem sie quasi beraubt wurden ."

Gestartet hat David das Projekt nachdem seine 29-jährige Freundin, Paulina, die Diagnose Brustkrebs erhielt und sich konsequent dafür entschied eine Mastektomie durchführen zu lassen. Er fragte sie nach der OP, ob er sie fotografieren dürfte und von da an fruchtete das Projekt. Mittlerweile haben sich über 100 verschiedenen Frauen weltweit von David fotografieren lassen und die Facebook-Seite wird von mehr als 42.000 Fans unterstützt.

Die Arbeiten von David wurden bereits als Buch veröffentlicht. Es ist für $59,90 auf Amazon erhältlich.

Um dir weitere Fotografien von David Jay anzusehen, klicke auf das erste Bild (oben)!

Thema: Brustkrebs