Ressort
Du befindest dich hier:

Menstruation: Was wäre, wenn auch Männer ihre Periode hätten?

Wie der Alltag wäre, wenn auch Männer ihre Tage hätten? Diese Frage beantwortet die Unterwäschefirma Thinx jetzt mit einer genialen Werbung. Menstruation ist kein Tabu!

von

Menstruation: Was wäre, wenn auch Männer ihre Periode hätten?
© Youtube / Thinx / Screenshot

Ganz fair ist die Welt ganz sicherlich nicht. Wir reden hier noch nicht mal vom Gender Pay Gap (Ja. Der existiert wirklich.) oder einer immer größer werdenden Gehaltsschere, sondern von der Tatsache, dass Frauen im gebärfähigen Alter Monat für Monat ihre Leidensfähigkeit unter Beweis stellen müssen. Sie müssen zyklusbedingte Beschwerden ertragen, vor allem an den Tagen vor ihrer Periode. Dem nicht genug müssen Frauen im Laufe ihres Lebens für Tampons, Binden und Co Unmengen an Geld ausgeben, versauen sich regelmäßig ihre Lieblings-Unterhose oder die Bettwäsche und dann gibt es da auch noch die Scham, die noch immer mit der wohl natürlichsten aller Körperfunktionen einhergeht...

Die US-Firma Thinx stellt periodensichere Unterwäsche her (Wir haben sie getestet. HIER mehr!) und will jetzt dabei helfen, dass sowohl Frauen als auch Männer mit dem Thema Menstruation lockerer umgehen – und eine Konversation über Alltagssexismus anstoßen. Das Mittel ihrer Wahl? Rollentausch. Der Werbeclip der Periodenhöschen-Hersteller zeigt Männer, die ihre Hosen auf Blutflecken überprüfen, am öffentlichen Klo mit Tampons dealen oder zum ersten Mal ihre Tage bekommen.

MENstruation von Thinx: Wenn Männer die Periode hätten

Ganz ehrlich: Wir finden das Video genial, weil – we feel you! Ein bitterer Beigeschmack bleibt dennoch. Immerhin gibt es sehr wohl Trans*Männer, die sich als männlich identifizieren, aber monatlich menstruieren. Und überhaupt ist der Gedanke, dass im Jahr 2019 noch immer die männliche Perspektive eingenommen werden muss, um die natürlichste Sache der Welt zu verstehen, ein bisserl traurig. Trotzdem: Wenn's hilft, nehmen wir mittlerweile, was wir kriegen können...

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .