Ressort
Du befindest dich hier:

Ist Tiflis die neue Modehauptstadt?

Georgiens Hauptstadt Tiflis hat man ja eher selten am Schirm. Dabei gilt Tbilisi mittlerweile als eine der aufstrebenden Modehauptstädte.

von

Ist Tiflis die neue Modehauptstadt?
© mytrendy_girl/instagram

Georgien: Für uns Mitteleuropäer noch eher unerschlossenes Terrain. Wer allerdings einmal dort war, weiß um seine (versteckte) Schönheit. Tiflis wirkt erst nach und nach durch kleine Details und Erlebnisse...und ganz viel coolem Flair. Multikulturelle Einflüsse haben Tiflis über Jahrhunderte weg geprägt. Perser, Araber, Türken, Mongolen und Russen – sie alle waren da und haben ein Stück ihrer Kultur hier gelassen. Würde man unwissend in der Hauptstadt ausgesetzt werden, wüsste man wohl nicht, wo auf dem Erdball man sich hier gerade überhaupt befindet.

Blick auf Tiflis

Nichts scheint auf den ersten Blick (auch nicht auf den zweiten) kompatibel, und trotzdem passt es. Es weht ein Wind von Tausenundeiner Nacht, es gibt Beton, Stalinismus, Zerfall, Entstehung - anything goes . Da eine Replik des Berliner Reichstag, dort arabisch-maurische Fassaden. Der Grund? Die Lage zwischen Ost und West. Der deutsche Industrielle Werner von Siemens nannte das europäische Tiflis einmal das asiatische Paris . Und damit ist eigentlich auch schon alles gesagt.Ich (und viele andere auch) nennen es heute "das nächste Berlin". Es herrscht Aufbruchsgeist.

Tiflis, die Modehauptstadt

Ähnlich verhält es sich mit dem Modeverständnis der Georgier. Sie wirken unangestrengt, verstehen den Mix zwischen Moderne und Tradition. Nicht umsonst ist es das Heimatland von Vetements und Balenciagas Demna Gvasalia. Seit drei Jahren hat Tiflis außerdem eine eigene Fashion Week und endlich wird auch die internationale Presse auf das kleine Modeland aufmerksam.

Und auch wir haben eine ordentliche Portion Mode-Inspiration aus Tiflis für dich:

Thema: Reise

WOMAN Newsletter

Deine täglichen Infos per Mail: News, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen.

Ja, ich möchte den WOMAN-Newsletter erhalten. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich die Newsletterzusendung jederzeit durch den in jedem Newsletter enthaltenen Abmeldelink widerrufen kann.