Ressort
Du befindest dich hier:

Diese Paare haben die große Liebe über Tinder gefunden!

Sucht man den Partner fürs Leben auf Tinder vergeblich? Oder gibt es doch Chancen einen zu finden, der länger bleibt als nur eine Nacht? Wir haben mit 4 Paaren gesprochen, die sich über die Single-App kennen- und lieben gelernt haben.

von

Tinder-Pärchen erzählen

"Ja, wir haben uns über Tinder kennengelernt!"

© istockphoto.com

"Auf Tinder findest du sicher nicht die große Liebe. Da findest du höchstens den Mann für eine Nacht und das war's". Solche und ähnliche Aussagen höre ich regelmäßig von Single-Freundinnen. Doch ist das wirklich so? Ist Tinder nur noch eine Sex-App, die bloß für unkompliziert One-Night-Stands etwas taugt? Dieser Meinung sind jedenfalls viele. Beispielsweise auch Nancy Jo Sales, die in einem Artikel des US-Magazins "Vanity Fair" schrieb Tinder beschwöre das Ende des Datings herauf und überhaupt seien 30% aller Tinder-User verheiratet (!!!). Nennt mich naiv aber das glaube ich einfach nicht. Also habe ich mich im eigenen Bekanntenkreis umgehört und festgestellt, dass jeder zumindest ein Pärchen kennt, das sich über Tinder kennengelernt hat.

»Es kann ja eigentlich auch nicht im Sinne von Tinder sein, dass sich alle verlieben, dann würden sie bald keine User mehr haben.«

Die App ist, was man daraus macht

Es ist doch so: Tinder ist eine Dating-App, die mehrere tausend User (ca. 20.000 alleine in Österreich) an einem Ort zusammenbringt. Klar gibt es da auch Menschen, die nur auf der Suche nach schnellem Sex sind. Niclas (32) hat seine derzeitige Freundin Ariane (31) über Tinder kennengelernt und selbst er meint: "Grundsätzlich sehe ich Tinder schon eher als eine Möglichkeit, schnell und unkompliziert Leute kennenzulernen. Es kann ja eigentlich auch nicht im Sinne von Tinder sein, dass sich alle verlieben, dann würden sie bald keine User mehr haben (lacht)." Er erzählt, dass er trotzdem froh sei beim letzten Italien-Urlaub die App aktiviert zu haben, denn nur so konnte er Ariane kennenlernen, die im Teheran lebt und auf Durchreise in Mailand war. Mittlerweile führen die beiden seit über einem Jahr eine Fernbeziehung und sind sogar verlobt. Adriane zieht schon diesen Winter zu Niclas nach Deutschland und die beiden werden heiraten.

Pärchen, die sich über Tinder kennengelernt haben
Ariane (31) und Niclas (32) werden bald heiraten.

Menschen, die man nie kennengelernt hätte

Ladies, jetzt mal ganz ehrlich: Wenn ihr an der Bushaltestelle, im Supermarkt oder auf der Straße angequatscht werdet, denkt ihr euch doch im ersten Moment auch "Warum spricht der mich an? Was ist mit dem los? Psycho?" - ODER? Heutzutage offline jemanden kennenzulernen ist also gar nicht so einfach. Man ist zu schüchtern, um einfach mal jemanden anzusprechen und ihn auf einen Kaffee einzuladen. Und macht es dann jemand, finden wir das irgendwie "eigenartig". Tinder ist also die einzige Möglichkeit, um Menschen kennenzulernen, die man sonst nie angesprochen hätte. Sarah (31) und Tom (36) sind sich schon einmal in einer Wiener Bar begegnet, mussten sich aber auch erst über Tinder matchen, um in Kontakt zu treten. Mittlerweile sind die beiden sogar VERHEIRATET. "Ich hätte mir NIE gedacht, dass ich meinen Mann auf Tinder kennenlerne. Anfangs wollte ich Tinder auch gar nicht installieren – da sagten Leute Dinge wie „Sexbörse” über diese Plattform. Aber nachdem so viele Freundinnen in meinem Umkreis ihre Freunde so kennengelernt haben, wollte ich es auch probieren", erzählt Sarah. Und auch bevor sie ihren Mann kennenlernte, hatte sie ihre Dates immer als sehr angenehm und höflich wahrgenommen. "Keiner von den Männern war lästig oder wollte eindeutig nur das Eine", meint sie.

Tinder-Paar: Oli (33) kommt aus München, Shu (31) aus China. Jetzt leben die beiden gemeinsam in Berlin.

Wie erkenne ich, ob einer nur schnellen Sex will?

Sarah ist überzeugt: "Über das Profilfoto, die eigene Beschreibung und dass Verhalten während dem Treffen kann man ganz klar erkennen, ob er etwas Kurzweiliges für eine Nacht, oder etwas Festes für unzählige Nächte will." Mit Tinder verhält es sich in Wahrheit nämlich nicht anders, als im echten Leben. Betritt man eine Disko, erkennt man auch sehr schnell, was er will. Nur, dass man auf Tinder vorab länger chatten und Sicherheitsabstand bewahren kann. Klar, Garantie hat man keine, dass er sich nach dem ersten Mal Sex dann wieder meldet. Aber die man auch auch beim Offline-Dating nicht.

»Irgendwann hab ich einfach akzeptiert, dass es nichts gibt an ihm, das mir missfällt. «

Wie viele Dates sind nötig, um zu wissen, ob es passt oder nicht?

Viele meiner Freunde kommen von ihren Tinder-Dates zurück und erzählen mir wie unfassbar traurig sie darüber seien, dass es wieder einmal nicht geklappt hätte. Ich wundere mich dann oft, denn wie soll man nach einem Date wissen, ob er/sie der/die Traummann/frau ist?? Als Julia (32) ihren derzeitigen Freund Kurt (31) das erste Mal traf, dachte sie sich auch: LAAAAANGWEILIG. Sie gab dem ganzen aber eine zweite und dritte Chance. Und siehe da: Plötzlich hatte es gepasst. "Irgendwann hab ich einfach akzeptiert, dass es nichts gibt an ihm, das mir missfällt. Ich liebe ihn ganz genau so wie er ist." Die beiden planen nach einem halben Jahr Beziehung bereits zusammenzuziehen, denn "sie waren noch nie zuvor so glücklich."

Pärchen, die sich über Tinder kennengelernt haben
Julia (32) und Kurt (31) wollen schon bald zusammenziehen.

Zusammengefasst kann man also sagen, dass Tinder eine Sex-App ist, wenn sie als diese ausgenutzt wird. Ist man allerdings ehrlich interessiert daran einen Partner kennenzulernen, sollte man so vorgehen wie im echten Leben auch: Genau darauf achten, wie sich das Gegenüber verhält, nicht gleich beim ersten Date in die Kiste springen und manchen Dates eine zweite Chance geben, um herauszufinden, ob es klappen könnte. Wer weiß, vielleicht findet man dann auch die große Tinder-Liebe?

Welche Erfahrung hast du mit Tinder gemacht? Kennst du auch ein Pärchen, das sich über Tinder kennengelernt hat? Poste deine Meinung zu dem Thema als Kommentar unter dem Artikel.

WOMAN Newsletter

Deine täglichen Infos per Mail: News, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen.

Ja, ich möchte den WOMAN Newsletter tägl. erhalten und bin mit Übermittlung von Informationen über die Verlagsgruppe News, deren Produkte und Aktionen einverstanden.