Ressort
Du befindest dich hier:

Entspannte Weihnachten für Singles

Single-Männer fürchten sich, Weihnachten alleine zu feiern, Single-Frauen hingegen wollen alles unter einen Hut bringen: Familie, Freunde und Geschenke. Hier sechs Tipps für entspannte Weihnachten für Singles.

von

Entspannte Weihnachten für Singles
© Thinkstock

Wusstest du, dass es jeden dritten männlichen Single am meisten stresst, Weihnachten alleine zu feiern? Für Single-Frauen ist der größte „Stressfaktor“ in der besinnlichen Zeit, Familie und Freunde vor oder zu Weihnachten zu treffen. „Während Frauen meist für den Familienzusammenhalt zuständig sind und sich insgeheim wohl mehr Zeit allein bzw. für sich wünschen, bereitet Männern der Ausblick auf einsame Weihnachten deutlich mehr Unbehagen. Frauen sind hier um einiges entspannter und flexibler, was daran liegen könnte, dass sie ihren Freundes- und Bekanntenkreis stärker pflegen und sich rechtzeitig darum kümmern, wie sie die Weihnachtsfeiertage gestalten möchten.“ so Parship.at -Psychologin Caroline Erb. Mit ihren sechs Tipps für entspannte Weihnachten für Singles wird es eine stressfreie Zeit:

1


Achte auf deine Bedürfnisse! Lass dich nicht von anderen beeinflussen, sondern entscheide selbst, wie du die Weihnachtsfeiertage verbringen willst.

2


Setze dich nicht unter Druck: Oft ist weniger mehr! Verteile diverse Verwandtschaftsbesuche und Treffen mit Freunden lieber auf mehrere Tage, bevor du von einer Feier zur nächsten eilst.

3


Alleine feiern – warum nicht? Verwöhne dich an diesem besonderen Tag, koche zum Beispiel etwas Exquisites, trinke ein gutes Glas Wein, entspanne dich bei einem wohltuenden Bad oder schaue dir deinen Lieblingsfilm an.

4


Sei initiativ! Wenn du nicht gerne alleine feierst, lade Freunde oder Verwandte zu dir in die Wohnung ein! Wenn jeder etwas zu dem Fest beiträgt, bleibt mehr Zeit für Entspannung und interessante Gespräche.

5


Nutze die Feiertage ganz bewusst für dich. Lass das Jahr Revue passieren und versuche herauszufinden, was dir guttut beziehungsweise was du womöglich ändern willst. Bleibe aber realistisch bei deinen Vorsätzen für das kommende Jahr, setze deine Vorhaben lieber Stück für Stück um.

6


Auf und davon: Steige in den Flieger, ins Auto oder in den Zug! Eine spontane Reise sorgt für Tapetenwechsel und Abstand zum hektischen Treiben.

Infos: parship.at

WOMAN Newsletter

Deine täglichen Infos per Mail: News, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen.

Ja, ich möchte den WOMAN-Newsletter erhalten. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich die Newsletterzusendung jederzeit durch den in jedem Newsletter enthaltenen Abmeldelink widerrufen kann.