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Tipps für einen guten Start in den Tag

Mit diesen zehn Tipps ist ein guter Start in den Tag garantiert – denn bereits mit dem richtigen Frühstück kann man seiner Gesundheit Gutes tun.

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Tipps für einen guten Start in den Tag
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Der Körper erhält die für den Tag nötige Energie durch die Zufuhr von kohlenhydratreicher Kost, die ihr Energiepotenzial (Glukose) nur langsam abgibt. So ist zum Beispiel ein Müsli der beste Einstieg für einen langen Arbeitstag.

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Der Verzicht auf das Frühstück verlangsamt den Stoffwechsel. Wer also morgens nichts isst, erschwert es dem Körper, angesammeltes Fett zu verbrennen.

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Die Einnahme eines kohlenhydratreichen Frühstücks und wenig Fett ist der beste Start in den Tag. Der Stoffwechsel wird spontan angeregt und der Körperfettanteil wird sich langfristig auf einem gesunden Niveau einpendeln.

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Ein gesundes und gutes Frühstück hebt den Blutzuckerspiegel an und bringt damit die Gehirnzellen in Topform. Viele Studien zeigen, dass ein richtig zusammengestelltes Frühstück den Prozess des Bildens und der Wiedergewinnung von Erinnerungen sowie das Koordinieren und Verstehen von komplexen Informationen fördert.

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Wer den Tag ohne Frühstück beginnt, setzt auch seine beruflichen Erfolge aufs Spiel. Internationale Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschen, die regelmäßig frühstücken, weniger in Arbeitsunfälle verwickelt sind, als diejenigen, die gar nicht oder selten frühstücken. Um die Konzentration anzukurbeln und Müdigkeit zu vermeiden, benötigt das Gehirn Nahrung, um fit zu bleiben.

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Die langsame Freisetzung der Kohlenhydrate verursacht beim Menschen ein Gefühl von Fülle und Zufriedenheit, das vor allem davor schützt später am Tag Heißhungergefühle mit kalorienreichen Snacks und Süßigkeiten zu bekämpfen.

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Dass das richtige Essen eine wichtige Rolle in unserer Ernährung spielt, ist leider immer noch nicht genug bekannt. Wer dem Körper und vor allem dem Gehirn zur richtigen Zeit die besten Nährstoffe zuführt – zum Beispiel ein kohlehydrathaltiges Frühstück mit wenig Fett – kann den Tag in bester Stimmung beginnen.

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Ein gesundes Frühstück ist der beste Stressbrecher! Um die Anfechtungen und Probleme des Tages zu überstehen, sind Serotonin-erhöhende Kohlehydrate und Vitamin B-Komplex wie Haferflocken und Mehrkornbrot das richtige Frühstücksprogramm. Auf Koffein – besonders auf das in Kaffee – sollte man verzichten. Es führt zu zusätzlicher Irritation und verstärkter Nervosität.

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Der Körper besteht bis zu 90 Prozent aus Wasser und deshalb ist es so wichtig, dass wir regelmäßig und viel trinken. Jeder sollte den Tag mit großen Mengen von Wasser, ungesüßten oder verdünnten Fruchtsäften oder leichten Tees beginnen. Und über den Tag sollte man dann noch mindestens acht Gläser Wasser trinken.

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Wer den Tag mit einem Frühstück reich an Vitamin A und C sowie Zink beginnt, stabilisiert zugleich sein Immunsystem. Beeren, Eier, Haferflocken, Melone, ungesüßte Müslis, Weizenkeime und Zitrusfrüchte machen das Frühstück perfekt.

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