Ressort
Du befindest dich hier:

15 Tipps für starke Immunabwehr

von

Mit der kühlen Jahreszeit kommen auch Erkältungen. Um gewappnet zu sein, haben wir die besten Abwehr-Tricks und Immun-Booster-Rezepte für dich gesammelt.


Kneippen! © Bild: © Corbis. All Rights Reserved.

Kneippen!

Hautkontakt mit kaltem Wasser hört sich in der kühlen Jahreszeit zwar nicht einladend an, mobilisiert unsere Kräfte aber enorm. Wassertreten nach Kneipp kurbelt die Durchblutung an und stärkt so das Abwehrsystem. Wer es probieren will, legt eine rutschfeste Matte in die Wanne und befüllt diese mit 12-16 Grad kaltem Wasser. Das kühle Nass sollte beim Hineinsteigen bis zur Wadenmitte reichen. Anschließend im Storchenschritt (Beine abwechselnd vollständig aus dem Wasser heben) 3-5 Minuten in der Wanne waten. Beine danach nur trocken tupfen, Socken anziehen und bewegen. Wichtig: Das Badezimmer muss wohl temperiert, der Körper warm sein. Wer zu frieren beginnt, raus aus dem Wasser und aufwärmen.