Ressort
Du befindest dich hier:

Der Trick, mit dem du deine To-Do-Liste verbesserst

Deine To-Do-Liste wird jeden Tag länger, immer denkst du: "Mist, das habe ich vergessen"? Was du tun kannst um deine To-Do-Liste zu verbessern!


Der Trick, mit dem du deine To-Do-Liste verbesserst
© iStockphoto

Hast du jemals eine lange To-Do-Liste geschrieben? Und dann ein paar Punkte darauf vergessen (äh: ignoriert) zugunsten einer anderen Sache? Willkommen im Club!

To-Do-Listen sind etwas für Menschen, die straight ihre Punkte abarbeiten. Aber in Wahrheit entspricht das nicht mehr unserem Arbeitsalltag. Oder haben nur wir das Gefühl, dass mit jedem Telefonat, mit jedem Mail fünf neue Aufgaben auf unserem Tisch gelandet sind? Hm.

Doch glücklicherweise haben sich Hirnforscher damit auseinandergesetzt, wie wir unsere To-Do-Liste besser gestalten und so die wichtigsten/lästigsten Aufgaben auch länger im Geiste abspeichern. Veröffentlicht wurde diese unser Leben verbessernde Studie übrigens im The Quarterly Journal of Experimental Psychology .

Wir sollen nämlich künftig die entscheidenden Punkte auf unserer To-Do-Liste zeichnen.

Warum du deine To-Do-Liste zeichnen solltest

Die Erklärung der Neurologen: Wenn wir die To-Do-Liste nicht einfach nur aufschreiben, sondern sie zeichnen, dann setzen wir uns tatsächlich mit der zu erledigenden Aufgabe auseinander. Die Präsentation vorzubereiten bedeutet etwa:

  • Bilder im Web suchen und abspeichern.
  • Einen roten Faden durch die Präsentation finden.
  • Die wichtigsten Zahlen in Diagramme betten.
  • Die fertige Präse auf den USB-Stick speichern.

Das klingt jetzt banal? Stimmt. Aber durch die Synchronisation deiner taktilen und motorischen Fähigkeiten während des Zeichnens prägen sich die Aufgaben und ihre einzelnen Arbeitsschritte viel besser ein – du vergisst sie dadurch nicht nur weniger leicht, du gehst sie auch fokussierter an.

Okay. Wir zeichnen dann jetzt mal den vollen Wäschekorb, die nicht bezahlten Rechnungen, den Anruf bei Muttern, die Anmeldung fürs Sommerlager der Kinder und den Termin wegen der Gehaltserhöhung beim Chef. Vergesst uns mal für die nächsten Stunden ...;-)

Thema: Psychologie

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .