Ressort
Du befindest dich hier:

Tödliche Selfies: So viele Menschen sterben jährlich für das perfekte Foto

Höher, schneller, weiter: Wenn das außergewöhnliche Selfie in einer Tragödie endet. Eine Untersuchung hat alle tödlichen Selfie-Unfälle der letzten Jahre aufgelistet.

von

Tödliche Selfies: So viele Menschen sterben jährlich für das perfekte Foto
© Photo by Artem Bali on Unsplash

Das All India Institute of Medical Science hat eine Untersuchung veröffentlicht: Von 2011 bis 2017 verunglückten 259 Menschen bei dem Versuch ein eindrucksvolles Bild von sich zu machen. Die Dunkelziffer wird allerdings weit höher eingeschätzt. Die Jagd nach dem perfekten Selfie und tausenden Likes motiviert viele dazu, sich in immer riskantere Situationen zu begeben und dabei in die Frontkamera zu lächeln. Mehr erfahrt ihr im Video:

Tod durch Selfies: Opfer sind meist männlich

Ja, es ist wahr: Mehr Menschen sterben an Selfies als an Hai-Attacken – das wissen wir bereits seit Längerem. Wie eine Untersuchung von "Case24.com" allerdings zeigt, sind Männer im Bezug auf atemberaubende Fotos um einiges risikofreudiger. Wie die Umfrage ergab, besuchten nicht nur 33 Prozent der Befragten (sowohl Männer als auch Frauen) EXTRA einen Ort, um ein gutes Foto zu machen, sondern fast die Hälfte meinte, sie würden am Rand einer Klippe stehen, um ein gutes Bild zu ergattern. 93 Prozent sind sich einig darüber, dass es extrem wichtig ist, ein gutes Urlaubsfoto mit nach Hause zu bringen. Und jetzt die schockierendste Nachricht: 41 Prozent der Befragten gab an, schon einmal eine gefährliche Situation für ein Foto riskiert zu haben. Ganze 7 Prozent würden ein hohes Gebäude oder ein Wahrzeichen für das perfekte Bild erklimmen.

Bei all den schönen Insta-Postings kann es einen schon mal überkommen... Aber hey, ein Gipsfuß macht sich auf Insta auch nicht so gut – und das sind die Fälle, wo das Ganze noch glimpflich ausgeht. Dabei zahlt sich das alles gar nicht aus: Wie diese Studie zeigt, werden Menschen, die häufig Selfies posten, als äußerst unsympathisch wahrgenommen.

Thema: Report

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .