Ressort
Du befindest dich hier:

Die modernste Tour, um Wiens Vergangenheit "live" zu erleben: Augmented Reality-Rätselrallye

Und auf einmal steht da noch ein Gebäude am Stephansplatz - bei der Augmented Reality-Rätselrallye lernst du Wien mit moderner Technologie noch einmal von einer ganz neuen Seite kennen.

von

Die modernste Tour, um Wiens Vergangenheit "live" zu erleben: Augmented Reality-Rätselrallye
© Emanuel Kaspar

Ein fesches Sackerl, ein spezielles Augmented Reality-Smartphone, eine interaktive Karte, mysteriöse Hinweise und viele staunende und erwartungsfrohe Gesichter: So beginnt die Augmented Reality Rätselrallye „Die Vergangenheit ist jetzt“.

Gemeinsam im Team kannst du dich dabei witzigen, aber auch informativen Rätselaufgaben stellen, lernst Wissenswertes über die Vergangenheit Wiens sowie Fun Facts rund um die Stadt und löst beim Laufen durch den ersten Bezirk auch noch einen Mordfall.

Mit Augmented Reality Wien (neu) kennenlernen

Geschaffen wurde diese Sightseeing Tour der anderen Art von ArchäoNOW, einem jungen Unternehmen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, historisches Wissen für Kinder und Erwachsene mit Rätselspaß zu vermitteln. „Uns von ArchäoNOW ist es wichtig, Rätselrallyes zu entwickeln, die pädagogisch wertvoll sind. Unsere Touren sind lehrreich, machen aber auch richtig viel Spaß und bringen zum Staunen“, so Miriam Weberstorfer, Gründerin von ArchäoNOW.

Ein interaktiv-spannendes Erlebnisspiel

„Mit Augmented Reality werten wir die Erlebnisse in der echten Welt mit digitalen Daten in Echtzeit auf. Bei diesem Projekt schaffen wir mittels Augmented Reality ein Fenster zur Vergangenheit“, sagt Franco Lanfur von VR AR Vienna, der das neue digitale Erlebnis für ArchäoNOW programmiert hat. Durch die spezielle Technologie ist das Entdecken von Wien aus einem bisher unvorstellbaren Blickwinkel möglich.

Mehr Infos sowie die Möglichkeit deine eigene Tour zu buchen findest du auf archaeo-now.com.

Einen kleinen Einblick zur neuen Tour erhältst du im folgenden Video:

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .