Ressort
Du befindest dich hier:

Gratis ins Kino und fürs Leben lernen

Am Freitag den 19. Juni gilt für die ersten 300 freier Eintritt für die Österreich-Premiere von "True Cost".

von

True Cost
© True Cost

Fashion Revolution Austria zeigt am 19. Juni 2015 in Kooperation mit dem Burg Kino Wien den Film "True Cost" - bei freiem Eintritt!

Im gewissen Sinne bist du der Star dieses Films. Denn True Cost möchte dich erreichen und dir zeigen, was du global verändern kannst! Beispielsweise mit deiner Kleidung. Die Kleidung, die wir tragen, beeinflusst die Menschen, die sie nähen beziehungsweise die Textilindustrie. Während der Preis für Mode immer geringer wird und wir uns somit gleich 10 Shirts pro Shoppingtrip leisten könnten, wird jedoch gleichzeitig das Leben für diejenigen, die die Kleidung herstellen immer desaströser. "The True Cost" ist ein bahnbrechender Dokumentarfilm, der einen Blick hinter die Kulissen der Modewelt wirft und uns zeigt, wer die Kosten für unsere Kleidung tatsächlich zahlt.

Millionen Arbeiterinnen und Arbeiter weltweit haben heutzutage keine ausreichenden Arbeitsrechte und sind gezwungen unter menschenunwürdigen Bedingungen zu arbeiten. Gewalt, sexuelle Übergriffe, fehlender Mutterschutz, verspätete und unvollständige Lohnzahlungen, erzwungene Überstunden sowie mangelnde Sicherheitsvorkehrungen im Umgang mit toxischen Substanzen sind nach wie vor die Regel. Die Gründung von Gewerkschaften wird unter Androhung von Entlassung weiterhin unterdrückt.

Aber wenn du dich entscheidest, dieses Spiel nicht mehr mit zu spielen und Fashionlabels bevorzugst, die fair produzieren, kannst du die großen Konzerne zum Umdenken zwingen und damit die Mode-Branche revolutionieren.

Welche das sind? „Fashion Revolution Austria“ präsentiert vor der Filmvorführung Shopping-Guides, Gütesiegel und Initiativen, die faires Modeshopping mit reinstem Gewissen möglich machen. Im Anschluss an den Film gibt es darüber hinaus die Möglichkeit für Austausch und Diskussion.

Und weitere Alternativen und Informationen findest du bei uns unter dem Thema "Bio & fair".

The True Cost" (R: Andrew Morgan) mit Vandana Shiva, Stella McCartney und Orsola De Castro.
Wann? Freitag, 19. Juni 2015, 20.45 Uhr (OmU)
Wo? Burg Kino Wien, Opernring 19, 10101 Wien
Wieviel? Eintritt frei!

WOMAN Newsletter

Deine täglichen Infos per Mail: News, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen.

Ja, ich möchte den WOMAN-Newsletter erhalten. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich die Newsletterzusendung jederzeit durch den in jedem Newsletter enthaltenen Abmeldelink widerrufen kann.