Ressort
Du befindest dich hier:

Kartenspiele: Du hast "UNO" dein ganzes Leben lang falsch gespielt

Die UNO-Regeln haben alle verinnerlicht, sollte man meinen. Doch auf dem Twitter-Account des beliebten Kartenspiels wurde eine Regel veröffentlicht, die unsere Kindheitserinnerungen erschüttert.


Kartenspiele: Du hast "UNO" dein ganzes Leben lang falsch gespielt
© Simon Ray on Unsplash

UNO ist vermutlich das bekannteste (und beliebteste) Kartenspiel der Welt. Ganze Familienurlaube hat dieses simple Spiel schon versaut, Freundschaften wurden nach hitzigen UNO-Partien gekündigt, aber trotzdem: Die Rot-Schwarz-Gelben-Spielkarten gehören zu unseren Kindheitserinnerungen wie Seifenblasen und HubbaBubba.

HIER kommst du zur WOMAN Spiele-Seite!

Die Firma Mattel, die das Spiel produziert, zerstört unsere Erinnerungen jetzt aber nachhaltig. Schon 2019 hat sie mit einer neuen Spielregel für einen Eklat gesorgt. Das Unternehmen verkündete, man könne auf eine +4-Karte nicht mit einer +4 kontern, sondern müsse sofort Karten aufnehmen. Wie viele Abende am kroatischen Campingplatz der Neunziger hätten mit diesem Wissen gerettet werden können? Jetzt sorgt das Kartenspiel abermals für Gesprächsstoff. Auf dem Twitter-Account von UNO wurde eine weitere Regel veröffentlicht: Auch die +2-Karten dürfen nicht kombiniert werden. "Nur zu, verspottet uns", schreiben sie dort provokant.

Ja. Das sind tatsächlich die UNO-Regeln...

Wir haben das natürlich sofort im Regelwerk überprüft. Und tatsächlich. Dort steht es Schwarz auf Weiß: "Wenn diese Karte gelegt wird, muss der nächste Spieler 2 Karten ziehen und darf in dieser Runde keine Karten ablegen. Diese Karte kann nur auf eine Karte mit entsprechender Farbe oder andere Zieh-zwei-Karten gelegt werden. Wenn sie zu Beginn des Spiels aufgedeckt wird, gelten dieselben Regeln." Sprich: Du bekommst eine +2 vorgelegt und hättest eine +2 im Deck? Pech gehabt. Ziehe zwei Karten und gut ist. Der nächste Spieler oder die nächste Spielerin darf dann entweder erneut eine +2 legen oder eine Karte derselben Farbe. Easy. Aber weit nicht so ... diabolisch! ;-)

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .