Ressort
Du befindest dich hier:

Der unsichtbare Fahrradhelm!

Für jeden, der Fahrradhelme verabscheut, weil sie hässlich sind und die Frisur zerstören: Zwei schwedische Studentinnen erfinden einen unsichtbaren Sturzhelm!

von

Der unsichtbare Fahrradhelm!

Kaum zu glauben aber wahr: Diese beiden Personen tragen einen Sturzhelm!

© Hövding

In den Großstädten herrscht derzeit ein regelrechter Fahrrad-Boom. Gut für die Umwelt und für die Figur! Leider ist Fahrradfahren nicht ganz ungefährlich, weshalb man unbedingt einen Sturzhelm tragen sollte. In Österreich wird ein Sturzhelm aber nur sehr widerwillig angenommen, denn erstens sieht ein Helm doof aus und zweitens zerstört er die Frisur. Die beiden Schwedinnen Anna Haupt und Terese Alstin haben deswegen den Hövding erfunden - einen Sturzhelm, der unsichtbar ist.

Auch diese Frau trägt einen Fahrradhelm.

Wie funktioniert der unsichtbare Helm?

Der Fahrradhelm der Schwedinnen ist kein Helm, sondern ein modischer Schal mit integrierten Bewegungssensoren, welche beim Sturz den eingebauten Airbag im Schal auslösen. Dieser stülpt sich blitzschnell um den gesamten Kopf des Fahrradfahrers und schützt so vor einem Aufprall. Im nachfolgenden Video wird demonstriert, wie der Helm funktioniert!

Insgesamt sechs Jahre lang haben die beiden Industriedesignerinnen im Rahmen ihrer Diplomarbeit geforscht und ausprobiert, um einen Fahrradhelm zu entwickeln, den man nicht auf den Kopf setzen muss. Bei der Entwicklungsarbeit der Hövding Helme wurden umfangreiche Experimente mit Crash-Dummies durchgeführt und typische Fahrsituationen bei Fahrrad-Unfällen simuliert. Der Airbag, welcher in den Schal eingebaut ist, füllt sich in Sekundenbruchteilen mit Luft und stülpt sich wie eine Art Trockenhaube über den Kopf und Nacken des Radfahrers.

»Der unsichtbare Helm muss auch nicht ständig herumgeschleppt werden, wie normale Sturzhelme!«
Blitzschnell öffnet sich in einer Unfallsituation der Airbag im Schal.

Unsichtbaren Helm kaufen

In Schweden sind die Helme schon seit 2011 erhältlich. In Deutschland und Österreich ist er erst einmal nur online unter hoveding-shop.sportimport.de zu bestellen. Die tolle Erfindung hat auch ihren Preis: Euro 399,- kostet der unsichtbarer Sturzhelm und für Euro 59,- bekommst du einen stylischen Extra-Schal!

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .