Ressort
Du befindest dich hier:

Lustige Weihnachten für Kinder

Zu viel Zucker, zu lange Familienfeiern, zu viel Ferien - vor allem in der Weihnachtszeit, können Kinder ganz schön anstrengend sein, doch mit ein Paar Tipps & Tricks kann man die Kleinen schnell und einfach stillbeschäftigen.

von

Lustige Weihnachten für Kinder
© Corbis

Geschenkspapier bemalen
Kinder lieben es zu malen, daher kann man sie ganz einfach Geschenke für Freunde, Bekannte und Verwandte kreativ verschönern lassen. Die Geschenke einfach in weißem Papier einpacken und die Kinder mit Buntstiften bewaffnen. Die Kleinen haben somit viel Spaß und auch der Geldbörse wird dieser Trick gefallen.

Weihnachts-Puzzle
Für alle Kinder, die bereit lesen können, ist dieses Spiel ein absolutes Highlight. Du schneidest eine selbstgewählte Weihnachtsgeschichte Satz für Satz in Streifen, klebst es auf buntes Papier und vermischt alles durcheinander. Dann haben die Kinder die Aufgabe, den richtigen Verlauf der Geschichte herauszufinden. Und je länger die Geschichte ist, desto länger sind die Kinder auch damit beschäftigt.

Eis aus Schnee
Schon mal Eis aus Schnee gegessen? Die Kinder werden es lieben! Gebraucht wird ein leerer Joghurtbecher (250 ml), Schnee, Vanille und Kondensmilch.
Man mischt 8 Becher Schnee mit 1 Dose gesüßter Kondensmilch, gibt 2 TL Vanillezucker dazu und vermischt alles gut mit einem Löffel. Wer das selbstgemachte Eis mit Smarties, Schokoladenspänen, oder buntem Streuselzucker bestreut, bekommt ein wunderschön verziertes Schnee-Eis.

Bunte Süßigkeiten-Weihnachtskugeln
Kleine Kinder lieben es zu basteln. Und wenn Basteln mit Süßigkeiten verbunden ist, werden sie ganz besonders kreativ. Damit man Kinder ein bisschen bei Weihnachtslaune hält, gibt man ihnen Styropor-Kugeln (in Supermärkten und Bastelgeschäften zu kaufen!) und lässt sie mit Zahnstochern bunte Gummibärchen und sonstigen Süßkram aus Frucht-Gelee aufspießen. Diese Süßigkeiten Weihnachtskugeln können dann nicht nur verspeist, sondern auch im Kinderzimmer aufgehängt werden. Und außerdem dürfen die Kleinen das eine oder andere Gummibärli während des Bastelns vernaschen.

Schnee-Spiele
Wenn es draußen stürmt und schneit, dann sind die Kinder auch nicht weit!
Der perfekte Freizeitspaß für Kinder ist das Herumtollen im Schnee. Egal ob Schneeball-Schlachten, Schneemänner-Bauen oder mit bunt-gefärbtem Wasser Dinge in den Schnee zu spritzen - Kinder lieben es! Außerdem tut man ihrer Gesundheit etwas Gutes und müde werden sie bei so viel Frischluft-Spaß allemal!

Weihnachtskekse
Wenn man selbst vor dem Herd stehen muss und die verschiedensten Keks-Sorten zaubern möchte, kann man sich doch ohne Probleme Hilfe holen. Möglichst bunt sollte es hier allerdings zugehen. Und das Endergebnis: Wunderschön verzierte, bunte Weihnachtskekse!

Baumwoll-Schneeball-Schießen
Sollte es draußen viel zu kalt sein, dann kann man auch eine Schneeball-Schlacht im Haus machen. Aber keine Sorge, es bleibt sicherlich alles trocken. Einfach Plastikbecher - weihnachtlich verziert - kegelförmig aufstellen, kleine Bälle aus Wolle formen und die Kinder losschießen lassen. Ein weihnachtliches Tisch-Spiel für groß und klein!

Weihnachtsfilme
Und wenn gar nichts mehr hilft, dann setzt man die Kinder doch einfach vor einen wundervollen Weihnachtsfilm. Ob Animationsfilme oder romantisch-überzeichnete Weihnachtsklassiker - die Kleinen werden sich freuen!

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .