Ressort
Du befindest dich hier:

Achtung, Nostalgie: Urban Outfitters x Laura Ashley

Was haben Urban Outfitters und Laura Ashley gemeinsam? Ihre Liebe zu den 90's. Und deshalb gefällt uns die nostalgische Kollaboration auch so gut.

von

Achtung, Nostalgie: Urban Outfitters x Laura Ashley
© Urban Outfitters

Wer in den 90ern und Anfang 2000ern in Graz unterwegs war, ist sicherlich schon mal vorbeigegangen am kleinen Laura Ashley Shop. Dieses Geschäft war ein Quell des britischen Landhausstils, der in jener Zeit die Einrichtungsmagazine dominierte. Blumenmuster, pastellige Karos, klassische Tierzeichnungen und viel Puderfarben: das war Laura Ashley. Es duftete immer herrlich nach einem schweren, aber sehr heimeligen Parfum und ausgeleuchtet war der Shop mit einem gelblichen Licht. Am wichtigsten waren aber die Tapeten! Nirgendwo sonst (also zumindest in Graz nicht) gab es solch extravaganten und ebenfalls extrem blumigen Tapeten.

Irgendwann machte Laura Ashley in Graz zu und nur das altmodische Türschild blieb noch eine Zeit lang hängen. Der britische Shop geriet in Vergessenheit und umso erfreulicher ist es, dass die Landhaus-Legende wieder belebt wird. Denn die Hipster-Modemarke Urban Outfitters hat sich mit dem Einrichtungsshop zusammengetan und eine Kollektion mit 13 Teilen rausgebracht. Es gibt Kleidchen, Röcke, Blusen, ein paar Schuhe und Kopftücher. Natürlich ist alles im pudrigen Stil der 90er gehalten, was aber sehr gut zum Spirit von Urban Outfitters passt.

Urban Outfitters x Laura Ashley

Dies bestätigte auch Penne Cairoli, die Präsidentin von Laura Ashley in einem Interview: "Wir waren uns von Anfang an sicher, dass Laura Ashley gut zu Urban Outfitters passt. Und wir wollten Looks und Designs entwickeln, die eine Mischung aus der DNA von Urban Outfitters und der langen Tradition von Laura Ashley ist." Der britische Shop wurde in den 1950ern von Designerin Laura Ashley gegründet. Sie begann mit Kopftüchern im viktorianischen Stil, die so erfolgreich waren, dass sie auf dieser Basis ihren Shop gründen konnte.

Urban Outfitters x Laura Ashley
Urban Outfitters x Laura Ashley