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Vegan genießen: Basics für Interessierte

Was bedeutet eigentlich "vegan"? Wir haben die wichtigsten Fakten über das Leben als Veganer zusammengestellt.

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Vegan genießen: Basics für Interessierte
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Veganismus
Veganismus ist nicht nur eine Ernährungsweise, sondern eine Lebenseinstellung. Hier wird auf wirklich alles verzichtet, das vom lebenden oder vom toten Tier stammt. Neben Fleisch und Fisch gehören dazu auch Milch- und Honigprodukte und Eier, aber auch Wolle, Seide und Leder. Außerdem muss auch bei so manchen Putzmitteln und Kosmetika aufgepasst werden.

Basics der veganen Küche
Was jeder Veganer zuhause haben sollte sind Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Reis, Nüsse, Kerne, Nudeln und natürlich Sojaprodukte.

Langeweile? Keine Spur!
Die vegane Ernährung ist nicht langweilig, denn mit Kräutern, Gewürzen und Salzsorten kann man einige köstliche Speisen zaubern. Außerdem kann man durch das vegane Kochen auf neue Zubereitungsweisen kommen, wie etwa das Räuchern.

Was sind die veganen Alternativen und gibt es überhaupt so viele?
Tatsächlich findet man viele Alternative zu tierischen, Fleisch- und Milchprodukten:
- Tierische Fette ersetzt man durch pflanzliche Öle und vegane Margarine
- Statt Milch verwendet man Soja-, Reis-, Mandel- oder Hafermilch
- Als Joghurt dient Seidentofu oder Sojajoghurt und für Sahne gibt es ebenfalls eine Soja- oder Hafervariante
- Statt Parmesan verwendet man einfach Haferflocken oder Semmelbrösel
- Eier im Kuchen und Teig ersetzt man durch Apfel- oder Bananenmus und wer den Bindeeffekt von Eiern nützen möchte, der verwendet einfach eine Paste aus Sojamehl, oder gemahlenen Leinsamen und Wasser

Ist Veganismus gesund?
Grundsätzlich spricht zunächst einmal nichts gegen eine vegane Ernährungs- und Lebensweise. Gesund ist es aber nur dann, wenn man sich genau darüber informiert hat und ausgewogen ernährt. Denn wer sich nur von veganem Junk Food ernährt und zudem nicht ganz genau weiß, aus welchen Lebensmitteln er am besten seine Vitamine, Nährstoffe und Fette bezieht, wird ziemlich schnell an Mangelerkrankungen leiden.
Und da es durch das Streichen tierischer Produkte zu einem Defizit an Eisen, Kalzium, Vitamin B12 und Vitamin D kommen kann, sollte man ganz besonders auf die richtige Ernährung achten.

Themen: Ernährung, Vegan