Ressort
Du befindest dich hier:

Was verliebt sein so wunderbar macht

Kann man Liebe überhaupt wirklich beschreiben? Auf jeden Fall ist es eine Aneinanderreihung von Momenten, die das verliebt sein so wunderbar macht...

von

Was verliebt sein so wunderbar macht
© Thinkstock/iStock

Über wenig wird mehr geschrieben als über Liebe und Beziehungen. Es wird analysiert, verdichtet, seziert und diagnostiziert.

Vielleicht ist die Liebe aber auch nur ganz einfach eine Reihe von Momenten, die sich völlig anders als der Rest des Lebens anfühlen. Und exakt diese Augenblicke geben uns mehr Glück und Kraft als ... hm. Einfach als vieles anderes. Wir fühlen uns lebendig, glücklich, aufgeregt, könnten der Welt einen Hax'n ausreißen, Bäume umarmen ... ach. Wir haben 24 Momente gesammelt, die zeigen, wie wunderbar es ist, verliebt zu sein.

1

Wenn du etwas ganz Normales oder Albernes machst – und dafür einen Blick reiner Bewunderung erntest. Ist es nicht einfach nur großartig, geliebt zu werden? Zu merken, dass jede deiner Handlungen als ganz einzigartig empfunden wird – obwohl du soeben einfach nur den Tisch ein wenig hübscher gedeckt oder lautstark geniest hast?

2

Wenn du ihn beobachtest, während er auf der Straße geht oder ein Bild an die Wand nagelt. Seine Bewegungen, sein Schlendern, die Art, wie er die Lippen aufeinander presst, wenn er konzentriert ist... wenn du ihn aus der Ferne betrachtest, dann fühlst du auf einmal einen Anflug von Aufregung, weil dir bewusst wird, dass dies der Mensch ist, in den du verknallt bist.

3

Wenn du den sprichwörtlich schlimmsten Tag deines Lebens hattest... Du kommst nach Hause, erschöpft, besiegt – und ein Kuss auf die Stirn oder die schon bestellte Pizza erinnern dich daran, dass du selbst an deinen schlimmsten Tagen nicht alleine bist.

4

Wenn ihr eine Meinungsverschiedenheit habt... ...und ganz plötzlich schaut ihr euch in die Augen und müsst über euch lachen.

5

Wenn ihr bei der Familie des Anderen zu Gast seid... ... und es fühlt sich an, als wärt ihr zu Hause. In eine andere Familie aufgenommen zu werden oder zu erleben, dass der Partner willkommen ist, das ist als ob sich die Liebe multiplizieren könnte.

6

Wenn ihr Freitag Abend mit Pizza und DVDs daheim verbummelt. Mit diesem Menschen kannst du alles machen, auch fünf Tage am Stück die Wohnung nicht verlassen. Partys, Events – all das brauchst du nicht, weil du mit ihm (und, okay, Margarita mit Extra-Käse) genug Spaß hast.

7

Wenn irgendwas passiert ist oder dir etwas Lustiges einfällt... ...und du es gar nicht mehr erwarten kannst, es deinem Partner zu erzählen.

8

Wenn es zu Schwierigkeiten kommt... Wenn das Leben nicht so spielt, wie es sollte, du deinen Job verloren, einen Krankheitsfall in der Familie oder ähnlich Furchtbares passiert: Gerade in diesen negativen Momenten spürt man mit aller Kraft, wie wunderbar es ist, geliebt und unterstützt zu werden.

9

Wenn du dich jemanden komplett öffnest. Wir alle haben im Lauf unseres Lebens Erfahrungen gemacht, die uns vorsichtiger, misstrauischer werden lassen. Die dazu führen, dass wir uns nicht mehr einfach vorbehaltlos öffnen. Wenn du dich einem Menschen also so zeigst, wie du bist und dich damit verletzbar machst, und dafür geliebt wirst, dann ist das wie ein Jackpot. Dreifach-Jackpot.

10

Wenn schon kleine Dinge... ... (wie etwa sein Geruch auf deinem Polster oder ein kurzes SMS von ihm) in deinem Bauch ein warmes, prickelndes Gefühl hinterlässt.

11

Wenn du eine wichtige Entscheidung zu treffen hast... ...und dein Partner dich berät und hinter dir steht.

12

Wenn ihr diskutiert... ...und du erneut feststellst, wie unglaublich seine Gedanken und Ideen sind. Von der Person zu lernen, die du liebst: Das führt zu wunderbaren Momente.

13

Wenn ihr so sehr auf einer Wellenlänge seid... ...dass du seine Sätze vollenden kannst. Und vice versa.

14

Wenn ihr zusammen verreisen könnt.. ...und euch gemeinsam an den neuen Eindrücken, Geschmäckern und Erlebnissen erfreuen könnt. In diesen Augenblicken schätzt du vor allem auch die Person, an deren Seite die die Entdeckung der Welt zu einem noch großartigeren Erlebnis macht.

15

Wenn du an seinem Blick erkennst, dass er aufrichtig stolz auf dich ist. Wir alle wünschen uns Anerkennung, wenn wir etwas geleistet haben. Sie von der Person zu bekommen, die wir lieben, fühlt sich unbeschreiblich an.

16

Wenn du dich wie eine völlig Irre aufführst... ... wütest, tobst, völlig überfordert bist – und dann in das Gesicht deines Freundes blickst, der dich einfach nur liebevoll angrinst.

17

Wenn ihr nebeneinander einschlaft... ...und sein warmer Körper und das leichte Schnarchen dir das Gefühl gibt, dass es an keinem anderen Ort der Welt jetzt schöner sein könnte.

18

Wenn ihr die kleinen Alltagsdinge zusammen erledigt... ...und das völlig Normale außergewöhnlich wird, weil ihr es Seite an Seite erlebt.

19

Wenn ihr eine neue Phase in eurem Leben einleitet... ... einen Umzug, einen neuen Job – und ihr diese Veränderungen gemeinsam meistert.

20

Wenn er voller Begeisterung über etwas erzählt... ...und dir wieder einmal voller Stolz bewusst wird, wie leidenschaftlich er sich für manche Dinge einsetzt.

21

Wenn ihr gemeinsam perfekt funktioniert... ...das aber auch tut, wenn ihr getrennt seid. Was sind schon ein paar Tage, Wochen oder auch Distanzen, wenn man sich wirklich wirklich lieb habt?

22

Wenn er dich antreibt... ...mehr aus deinem Leben zu machen oder ein besserer Mensch zu sein.

23

Wenn das Leben immer hektischer wird... ..., Zeitpläne ständig über den Haufen geworfen werden – das aber zwischen euch beiden nichts ändert. Ob es ein Gespräch beim Morgenkaffee ist, oder ein kurzes Telefonat zwischendurch: Das gibt diese Gewissheit, dass eure Zeit zwar knapp ist, aber ihr trotzdem füreinander da seid.

24

Wenn er... ...dich einfach plötzlich küsst. Wenn du einen schlechten Witz machst – und er trotzdem lacht. Wenn er auf der Straße nach deiner Hand greift. Wenn er die Arme um dich schlingt und dich fest drückt. Wenn er dich zum Lachen bringt. All diese kleinen Momente sorgen dafür, dass du dich ständig aufs Neue in ihn verliebst und dir verdeutlicht, was die Liebe so unglaublich macht...

WOMAN Newsletter

Deine täglichen Infos per Mail: News, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen.

Ja, ich möchte den WOMAN Newsletter tägl. erhalten und bin mit Übermittlung von Informationen über die Verlagsgruppe News, deren Produkte und Aktionen einverstanden.