Ressort
Du befindest dich hier:

Video: Findest du dich eigentlich selbst schön?

Findest du dich schön? Diese Frage haben wir euch, unseren lieben WOMAN-Leserinnen, gestellt, um herauszufinden wie es mit dem Selbstbild von Frauen aussieht: Können wir die eigene Schönheit überhaupt erkennen? Dazu haben wir ein Experiment im folgenden Video gestartet:

von

© Video: WOMAN

Wenn wir in den Spiegel sehen, lächeln wir uns selten an. Wir Frauen sehen uns selbst meist nicht mit einem freundlichen Blick, sondern zerlegen uns sofort in ungeliebte Einzelteile: "Diese Oberschenkel!","Wie meine Haut grad wieder aussieht!" "Und nein, ich mag meine Nase einfach nicht!" - Sätze wie diese lassen sich, wie wir doch alle nur zu gut wissen, gefühlt unbegrenzt fortsetzen.

Bei Freundinnen hingegen sehen wir das grandiose Gesamtpaket: Wir sehen das umwerfende Lächeln, die wunderbaren Haare, die durchtrainierten Beine, den wohlgeformten Busen und noch so viel mehr. Es ist so viel einfacher, die Schönheit in Anderen zu erkennen, als in sich selbst. Daher sollten wir uns gegenseitig immer wieder sagen und zeigen, dass wir schön sind, genug sind und nicht abnehmen müssen. Damit diese Erkenntnis irgendwann auch in unsere Köpfe und Herzen kommt und wir nicht immer gegen unseren eigene Körper ankämpfen. Oder um Ida, einer unserer grandiosen Ladys im obigen Video zu zitieren: "Selbstliebe ist für mich eine Dauerbaustelle, aber nach und nach kommt der Tempel der Vervollständigung näher."