Ressort
Du befindest dich hier:

Veranstaltungstipp: Vintage Markt in Wien

Vintage Shopping kann so cool sein! Wer davon noch nicht überzeugt ist, sollte am 21. bis 23. September zur Vintage Fabrik in Wien kommen.

von

vintage fabrik wien
© Photo by Allyson Weislogel on Unsplash

Laut Greenpeace aus dem Jahre 2016 schmeißt jeder Österreicher und jede Österreicherin 50 Kleidungsstücke jährlich weg. Hochgerechnet sind das insgesamt 100 Milliarden Kleidungsstücke weltweit! Natürlich passt man nicht für immer in jedes Kleidungsstück, das man besitzt. Und es kann auch sein, dass etwas kaputt geht und nicht mehr reparierbar ist. Aber diese Fälle sind keine guten Ausreden dafür, nicht ein bisschen mehr auf einen weniger schnelllebigen Konsum von Mode zu schauen. Kleidung, die nicht mehr passt, kann weitergegeben oder gespendet werden. Kaputte Sachen können von findigen Nähmaschinenprofis zu anderen Sachen verarbeitet werden. Sowieso könnte man selbst auch ein bisschen weniger shoppen. Und wenn, dann öfter Second Hand!

Kauft mehr Second Hand!

Gebrauchte Kleidung ist absolut nicht jedermanns Sache, doch ist sie noch immer eine hervorragende Möglichkeit, den Konsum zu bremsen. Vor allem, wenn man ganz alte Vintageteile findet, die garantiert niemand anderes zurzeit trägt. Wer neu bei der ganzen Vintage-Second-Hand-Geschichte ist, kann das Wochenende vom 21. bis 23. September in Wien nutzen und bei der Vintage Fabrik vorbeischauen. Das Event nennt sich selbst einen Vintage Markt und wird 30 ausgewählte Boutiquen beherbergen. Natürlich gibt es auch Antiquitäten, Möbel, Fahrräder und Essen (dies aber nicht Second Hand!).

Veranstalter ist Waitasecond, ein Onlineshop, auf dem Anbieter ihre eigenen Second Hand Waren anbieten können. Dabei geben sie einen hohen Startpreis ein, der aber im Laufe der Zeit langsam absinkt. So kann man echt nette Schnäppchen ergattern.

Was? Vintage Fabrik - der erste Vintage Markt im Herzen Wiens Wann? 21. bis 23. September, ab 11 UhrWo? PopUpZentrale Mariahilfer Straße 3, 1060 Wien

WOMAN Newsletter

Deine täglichen Infos per Mail: News, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen.

Ja, ich möchte den WOMAN-Newsletter erhalten. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich die Newsletterzusendung jederzeit durch den in jedem Newsletter enthaltenen Abmeldelink widerrufen kann.