Ressort
Du befindest dich hier:

Coach Coco: So funktioniert Online-Coaching

Autorin und Coach Coco Decrouppé beantwortet uns im exklusiven WOMAN-Talk, was "Coaching" eigentlich ist und inwiefern uns ein Personal-Coach in unserem Leben helfen und weiterbringen kann.

von

coco
© Photo by Coco Decrouppé via Instagram

Coco Decrouppé ist Coach und Autorin. Wir haben bereits über ihr Buch "The full potential relationship & the soccer field model", in dem sie auf die Fußballfeld-Theorie eingeht, berichtet. Tatsächlich haben Beziehungen - sowohl berufliche oder private, so einiges mit einem Fußballfeld zu tun. HIER findest du mehr zu diesem Thema!

Was uns noch weiter interessiert hat, ist, was denn eigentlich Coaching ist, was ein Coach macht und inwiefern uns Coaching in unserem Leben weiterbringt.

Was ist eigentlich Coaching?

WOMAN: Was ist Coaching?

Coaching ist ein tiefgehendes, produktives Gespräch mit einem ausgebildeten Coach, der dich durch
wirkungsvolle Fragen an dein Ziel bringt. Das übergeordnete Ziel, wie auch die Teilziele definierst immer du,
und hängt ganz von dir und deinen persönlichen oder beruflichen Herausforderungen ab.
Beispiele:
- Wie fühle ich mich nicht so klein in gewissen Situationen
- Wie geht man mit Frustration/Stress oder anderen Emotionen um
- Wie kann ich eine bessere Vorgesetzte sein bzw. meinem Team mehr von meiner persönlichen Seite zeigen, oder mich auch abgrenzen
- Wie erreiche ich meine eigenen Ziele
- Wie kann ich mich auf bestimmte Gespräche vorbereiten

WOMAN: Was genau ist dabei die Aufgabe eines Coaches?

Wie mein Firmenname "Cockpit Coaching“ sagt, sehe ich mich als Coach wie dein Kopilot. Ich helfe dir zu erkennen, dass du der Pilot in deinem Leben bist und helfe dir deine Destinationen und Ziele klar zu
definieren und auch zu erreichen! Ich zeige dir einfache Wege, wie du liebevoller mit deinen Schwächen
umgehen und du den Mut haben kannst, dich auf dich selbst einzulassen und an deine Stärken zu glauben!

WOMAN: Sie sind nicht in Österreich, bieten aber virtuelles, also Online-Coaching an. Wie kann das funktionieren? Ist das nicht zu unpersönlich?

Online-Coaching ist sehr spannend. Sobald wir beginnen über unsere "Probleme“ und Themen zu sprechen, vergessen wir, dass ein Telefon oder ein Computer dazwischen ist. Denk daran, wie einfach es ist mit deiner besten Freundin stundenlang zu telefonieren. Online-Coaching (auch virtuelles Coaching genannt) funktioniert über Audio-, oder auch Videoübertragung. Beide Wege ermöglichen ein absolut erfolgreiches Coaching-Gespräch.
Viele meiner Klienten lieben Online Coaching, weil sie keinen Anfahrtsweg haben, sondern gemütlich in ihrem gewohnten Umfeld, auf der Couch in den vier Wänden oder in ihrem Büro, sein können.

WOMAN: Wann ist Coaching für mich geeignet?

Wenn du deine Persönlichkeit weiterentwickeln und stärken möchtest, dir dein Leben einfacher oder erfüllter gestalten willst oder den folgenden Satz vervollständigen kannst: Momentan wünsche ich mir in meinem Leben weniger/mehr ... (weniger Stress, weniger Zweifel, mehr Zufriedenheit im Job, mehr Selbstsicherheit, eine Veränderung...)
Eine meiner Klientinnen hat es vor kurzem wie folgt formuliert: "Jeder kann von Personal-Coaching profitieren. Und die Menschen, die denken sie brauchen es nicht, sind genau die, die sich gleich einen Termin ausmachen sollten.“

WOMAN: Zu welchen Themen kann man "Coaching" in Anspruch nehmen?

Wir schauen im Coaching auf dich als gesamte Person. Denn wenn wir im beruflichen unzufrieden sind spüren wir das auch im Privatleben. Und umgekehrt, können wir nicht unsere beste Leistung im Beruflichen bringen, wenn wir privat unzufrieden sind.
Häufige Themen sind daher: Selbstbewusstsein stärken, Kommunikation in beruflichen oder privaten Beziehungen verbessern, mehr Sinnhaftigkeit im Leben finden, sich Selbst annehmen lernen, Ernährungs-/Lifestyle-Veränderungen, Kommunikation mit Mitarbeitern, Kunden oder Partnern verbessern, Stressentlastung, mehr Achtsamkeit, sich seinem Team mehr öffnen, Führungskompetenzen erweitern und so weiter.

WOMAN: Was unterscheidet dich von anderen Coaches?

Mir ist wichtig, dass sich meine KlientIn sich sicher fühlt und weiß, dass ich über den gesamten Coaching-Zeitraum an ihrer/seiner Seite bin. Ich glaube an einen Coaching-Stil, der zahlreiche Möglichkeiten bietet, herzhaft zu lachen und es ermöglicht mit einer gewissen Leichtigkeit selbst an "schwere Themen“ ranzugehen. Es ist unbeschreiblich wichtig, dass wir dort hinsehen, wo es für uns unangenehm wird, denn oft kann es sich erst dann auflösen!
Die Sammlung meiner Erfahrungen hilft mir, Menschen in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen zu coachen. Wichtig ist aber vor allem, dass alles in DEINEM Tempo und nach DEINEM Geschmack passiert.

HOMEPAGE

Keine Instagram Bild-ID in der URL gefunden!

Thema: Report