Ressort
Du befindest dich hier:

Die Viva Mayr Diät

Die Milch-Semmel-Diät von F.X. Mayr erlebt gerade ein Revival und wird zur innovativen Heilfasten-Diät, bei der man zum Glück nicht mal hungern muss. So geht's.

von

Die Viva Mayr Diät
© Ernst Peter Prokop

Die berühmte Milch-Semmel-Kur von FX Mayr kennen wir alle, mit der man entschlackt und zusätzlich auch noch ein paar Kilos verliert! Aus der bereits ein bisschen in die Jahre gekommenen Kur haben Ärztinnen nun eine moderne Heilfast-Diät gezaubert, bei der man nicht mal hungern muss.

Kein Kalorienzählen, kein Abwiegen der Nahrungsmittel, kein wochenlange Suppen-Diät. Die Diät „Viva Mayr“ ist – wie alle anderen Diäten zwar auch kein Wundermittel – aber mit ihr schaffen es viele, sich ausgewogener und gesünder zu ernähren.

Viva Mayr Diät

Diät

Die Mischung aus Diät, Schonkost und Fastenkur führt zu Gewichtsverlust. Abnehmen ist eine der schönsten Nebenwirkungen der Mayr Medizin. Entscheidend ist dabei nicht nur was wir essen, sondern was unsere Verdauung aus dem macht, was wir essen.

Dies sind die 10 goldenen Regeln der Mayr Diät:

1

Den Einstieg in die Mayr-Kur bildet ein Fastentag, an dem nichts gegessen wird, sondern nur getrunken. Dieser Einstieg ist deshalb so wichtig, weil die gesunden Nahrungsmittel in den Folgetagen besser genossen werden können!

2

Wenn man die Mayr-Kur zuhause macht, sollte man sofort alle ungesunden Lebensmittel (Chips, Schokolade, Fertiggerichte) entsorgen, damit man nicht in Versuchung kommt.

3

Beim Einkaufen solltest du darauf achten, dass du ein möglichst buntes Sortiment an Obst- und Gemüse einkaufst. Kürbis, Artischocken, Brokkoli, Äpfel, Zitronen, Mango und alle Beerensorten sind zu empfehlen.

4

Grundlage der Viva Mayr Diät ist das richtige Kauen. Je mehr man kaut, desto weniger isst man. Ein kleines Stück Dinkelbrot oder Roggenbrot kann zu einem richtigen Geschmackserlebnis werden. Im Mund solltest du das Brot so lange kauen, bis es langsam zerfällt, du spürst wie die Kohlenhydrate in Zucker aufgespalten werden und die Süße heraustritt. Erst wenn es sich auflöst, herunterschlucken, das garantiert eine besser Nährstoffverwertung.

Versuche nur jeden 2. Tag tierische Eiweiße zu dir zu nehmen (Fisch, Fleisch, Milchprodukte). Die Verdauungsenzyme können zu viel tierisches Eiweiß nicht mehr gut verarbeiten und im Körper kommt es zu Fäulnis, welche zu einem gestörten Verdauungsprozess führt. Alternative Eiweißquellen sind: Hülsenfrüchte (Bohnen, Linsen), Getreide und Nüsse (Mandeln, Walnüsse).

6

Die Zubereitung der Lebensmittel ist ebenso wichtig, wie die Lebensmittel selbst. Gemüse wird nur noch gedämpft, Fleisch gegrillt und Fisch pochiert. So bleiben viele Nährstoffe wie Antioxidatien, Vitamine und Mineralstoffe erhalten!

7

Bei der Viva Mayr Diät setzt man auf qualitative kalt gepresste Pflanzenöle, die uns mit Omega-9 und Omega-3-Fettsäuren versorgen. Olivenöl, Hanföl, Leinöl, Nussöl oder Kürbiskernöl sind zu empfehlen.

8

Mach dir genau Gedanken, was du isst. Überlege vorher: Ist es gesund für mich? Was macht es mit meinem Körper?

9

Statt Zucker einfach Agavensirup oder Honig verwenden!

10

Es muss nicht viel Sport sein, aber ein wenig Bewegung täglich gehört zu einer gesunden Lebensweise dazu. 15 Minuten können schon ausreichen oder ein längerer Spaziergang am Morgen, der den Kreislauf auf Trab bringt!

Wellness

Auf der Halbinsel "Maria Wörth" liegt das Gesundheitszentrum Viva Mayr, das seine Gäste durch ein 14-tägiges Programm aus Mayr Diät, Sport und Wellness, begleitet. Die Therapie kombiniert die bewährte Mayr-Kur (Heilbehandlung auf Grundlage der Darmreinigung) mit moderner Medizin. Behandelt werden stressbedingte Erkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, Burn Out, Allergien bis zu Diabetes und Fruchbarkeitsstörungen.

Im Viva am Wörthersee gibt es zahlreiche Saunen, verschiedene Dampfbäder, Infrarotlichtkammern, einen Indoor-Pool, ein modernes Fitnesstudio und herrliche Ruheräume mit weitem Blick über den Wörthersee. Outdoor Sportaktivitäten wie Nordic Walking, Rudern, oder Schwimmen im See unterstützen zusätzlich die ausgewogenen Detoxbehandlungen. So wird den Gästen der Entgiftungsprozess erleichtert.

Wenn du mehr über die Viva Mayr Diät erfahren möchtest, kannst du alles im Fastenbuch "Viva-Mary-Kochbuch - Gesundheit, die schmeckt" nachlesen oder dich auf der Website des Gesundheitszentrums informieren unter www.viva-mayr.com.

Preis

Ein Standard Zimmer im Viva kostet Euro 165,- inklusive individueller Mayr Diät, Kneipp Behandlungen, Mineralwasser, Tees und täglichem Bewegungs- und Fitness-Programm.

Thema: Diät