Ressort
Du befindest dich hier:

Studie: Vollbad statt Sport

Diese Studie lässt unsere Herzen höher schlagen, denn ein Vollbad soll Forschern zufolge genau so effektiv sein wie Sport. Wenn wir das nur schon früher gewusst hätten...

von

vollbad statt sport
© Photo by istockphoto.com

Ein Pseudo-Klimmzug hier, 20 Minuten "sterben" auf dem Laufband da und der ein oder andere Sit-Up, der uns aussehen lässt, wie so manche Frau bei einer Geburt. Wir kennen es doch alle - Sport ist nicht immer angenehm und schon gar nicht entspannend. Doch das kann sich nun schlagartig ändern, denn wer sich regelmäßig ein Schaumbad gönnt, tut nicht nur seiner Seele, sondern vor allem auch seinem Körper etwas Gutes. Glaubst du nicht? Ist aber so und wir haben sogar den wissenschaftlichen Beweis!

Studie: Vollbad statt Sport

Britische Forscher haben nämlich nun herausgefunden, dass sich ein Vollbad genau so positiv auf unseren Kalorienverbrauch auswirkt, wie eine kleine Sportsession.
Im Rahmen der Studie "mussten" sich Studienteilnehmer zuerst in ein 40 Grad heißes Vollbad legen, bis sie ordentlich ins Schwitzen kamen. (Wir melden uns hiermit freiwillig für derartige Studien!). Im zweiten Teil des Versuchs radelten sich die Studienteilnehmer 1 Stunde lang die Seele aus dem Leib.

Das Ergebnis

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Während dem Relaxen im schönen, angenehmen und entspannenden Schaumbad erhöhte sich der Energieverbrauch der Teilnehmer um 80 Prozent, und sie verbrannten rund 140 Kalorien – was etwa einem 30-minütigen Lauf entspricht.

Doch nicht nur das! Auch der Blutzuckerspiegel der Teilnehmer war nach dem Vollbad um satte 10 Prozent niedriger als nach dem Radfahren.

Die Enttäuschung kommt zum Schluss...

Wenngleich wir diese Studie gerne als Anlass nehmen würden, um täglich in der Wanne zu Plantschen, statt im Fitnesscenter zu sterben, so ist das leider auch nicht die Lösung. Soll heißen: Sportschuhe nicht wegschmeißen, du wirst sie noch brauchen. Denn das Schwitzen in der Wanne ist kein Ersatz für eine ausgedehnte Sportsession. In Kombination mit regelmäßigen Sporteinheiten wirkt es sich aber positiv auf Körper und Geist aus und das ist ja wohl die Hauptsache.

vollbad statt sport
Themen: Workout, Fitness