Ressort
Du befindest dich hier:

Wann ist die beste Zeit für Sex?

Sex soll spontan sein? Haha! Experten sagen: Auf das perfekte Timing kommt es an. Und wann die beste Zeit für Erotik ist, das ändert sich offenbar mit dem Alter.

von

Wann ist die beste Zeit für Sex?

Anfang 20? Sei happy. Für dich ist Sex zu jeder Zeit toll...

© iStickphoto

Okay. Wir würden ja sagen: Sex ist IMMER toll. Nur, meine Damen: Es gibt Zeiten, da ist er noch toller. Jetzt sagt ihr: okay, prima. Sagt mir die Uhrzeit und ich hole mir mein Schätzchen.

Nur ist es leider nicht ganz so einfach. Denn die optimale Zeit für Schlaf und Sex ändert sich mit dem Alter. Das haben zumindest Mediziner am Neurologischen Institut der Universität Oxford festgestellt. "Die innere Uhr," so der klinische Leiter der Untersuchung, Dr. Paul Kelley, "ändert sich mit dem Alter. Natürlich spielen auch externe Einflüsse eine Rolle – etwa ob man zuhause arbeitet oder in einem Büro sitzt, ob man gerade im Urlaub und frei von Verpflichtungen ist oder unter Stress steht. Aber im großen und ganzen folgt unsere Lust dem "zirkadianen Rhythmus", also den durch Sonnenlicht beeinflussten Wach-Schlaf-Rhythmen."

Soweit die Theorie hinter der Forschung. Nur jetzt bitte Butter bei die Fische: Wann ist die beste Zeit, um Sex zu haben?

1

SEX MIT ZWANZIG: 15:00 UHR Wir gratulieren! In deinen 20er Jahren ist die Libido allzeit bereit, kann man heiße Leidenschaft zu jeder Tages- und Nachtzeit erleben. Trotzdem, so die Forschungsgruppe rund um Dr. Kelley, gibt es eine Uhrzeit, in der das Feuer besonders köchelt. Der Melatonin-Ausstoß sei gegen 15 Uhr am höchsten.

2

SEX MIT DREISSIG: 08:20 UHR DAS ist die goldene Stunde, um Liebe zu machen. Zumindest, wenn du in deinen 30ern bist. Das Sonnenlicht steigert den Testosteron-Ausstoß bei Männern, bei den Frauen wird der Hypothalamus (jene Hirnregion, die für die Freisetzung von Hormonen verantwortlich ist) stimuliert. Laut den Forschern ist übrigens die optimale Zeit um Schlafen zu gehen (SCHLAFEN!) für die Mit-Dreißiger um 23.40 Uhr. Aufstehen sollte man dann um 8.10 Uhr. Uff... das wird mit dem Job ein wenig eng ;-)

Schatz, in zehn Minuten ist unsere Zeit für Sex
3

SEX MIT VIERZIG: 22:20 UHR Hola die Waldfee! Wenn wir die 40er erreicht haben, dann sollten wir uns mit dem Liebesspiel bis 22.20 Uhr gedulden – zumindest wenn man den Neurologen aus Oxford Glauben schenken will. Um diese Uhrzeit hilft Oxytocin, das Bindungshormon, deinem Körper bei der absoluten Entspannung. Übrigens empfehlen die Mediziner, dass Menschen dieser Altersgruppe vor Mitternacht die Augen schließen und um 07.50 Uhr wieder öffnen sollten. Dr. Kelley: "Mit zunehmenden Alter fühlt sich der Körper erfrischter, wenn man früher aufsteht." (Äh... Moment. Will der Mann uns bereits jetzt als reif für die senile Bettflucht erklären? )

4

SEX MIT FÜNFZIG: 22:00 UHR In diesem Alter, so Dr. Kelley und sein Trupp, sollte man bereits etwas früher miteinander schlafen und dann auch relativ schnell zur Ruhe kommen. Um 22.30 Uhr wäre dann die empfohlene Bettruhe (30 Minuten Zeit für Sex? Nun gut...). Möchtest du noch einen Drink zu dir nehmen? Dann erledige das besser am frühen Abend, denn dein Körper, so die Forscher, braucht in diesem Alter mehr Zeit, um den Alkohol vor dem Schlaf zu verarbeiten.

5

SEX MIT SECHZIG: 20:00 UHR Mesdames et Monsieurs: In den Sechzigern findet Sex am besten um 20 Uhr statt – also in der Zeit zwischen Abendessen und Bettruhe. Nach einem Orgasmus sorgt Oxytocin für einen friedlichen Schlaf. Ein frühes Abendessen (18.30 Uhr) wird empfohlen, um Verdauungsstörungen und Sodbrennen zu minimieren. Der beste Zeitpunkt um aufzuwachen: 06.30 Uhr, ähnlich wie bei Kindern.

6

SEX MIT SIEBZIG: 20:00 UHR Genau wie bei den 60-Jährigen hilft Sex um diese Uhrzeit, um entspannt ins Bettchen zu fallen. Da 70-Jährige statistisch erwiesen mehrmals pro Nacht aufwachen, macht es Sinn, auch gleich danach einzuschlafen, um auf eine ausreichende Mütze Erholungsschlaf zu kommen. Der Körper benötigt in diesem Alter übrigens ein frühes Frühstück – 06.20 Uhr wird empfohlen.

Wann der Sex in den 80ern stattzufinden hat, diese Info unterschlägt uns die Forschung leider... Egal. Wir stellen jetzt mal unsere Uhr nach Sex-Time.

Thema: Sex & Erotik