Ressort
Du befindest dich hier:

Warum in dieser Bar menstruierende Frauen die Drinks billiger erhalten

Wer dem Barkeeper in der "Anna Loulou Bar" verrät, dass sie gerade ihre Tage hat, die bekommt hier den ganzen Abend lang die Drinks um 25% günstiger.

von

Frau in Bar
© iStockphoto.com

"Bloody Hour" statt "Happy Hour": Ein paar Worte genügen in der "Anna Loulou Bar" in Tel Aviv schon, um sämtliche Getränke die ganze Nacht lang um satte 25 Prozent günstiger zu bekommen: "Ich habe gerade meine Tage.", "Ich hab die Regel." oder wie man auch sonst immer ausdrücken möchte, dass die allmonatliche Menstruation im Körper vonstatten geht.

Die Idee dahinter hatte Moran Barir, umgesetzt wird diese von den männlichen Besitzern der Bar und den ebenso männlichen Barkeepern. Denn der jungen Frau ist es ein Anliegen, diesen vollkommen natürlichen Vorgang im weiblichen Körper aus der Tabuzone zu holen. Bisher galt meistens: Hat man die Regel, dann spricht man nicht öffentlich darüber - oder wenn dann leise beziehungsweise hinter vorgehaltener Hand.

Warum eigentlich? Warum existiert diese Scham, wegen etwas, weswegen wir absolut keinen Grund haben, uns zu schämen? Diesen Punkt wollte Moran im wahrsten Sinne des Wortes ansprechen und diese Offenheit auch belohnen. Wer dazu steht, die Periode zu haben, die zahlt weniger. Und so ist das Thema in der gutbesuchten Bar mit hoher Wahrscheinlichkeit täglich da und wird hoffentlich irgendwann auch alltäglich.

Noch wird bei dieser Konversation vielleicht gekichert oder mit leiser Stimme gesprochen - aber vielleicht merken immer mehr Frauen, dass es dafür doch keinen Grund gibt.

Viele fragen sich nun sicherlich: Dann kann man ja einfach immer behaupten, zu menstruieren, um zu profitieren. Das wird natürlich nicht überprüft - man vertraut seinen weiblichen Gästen lieber. Schließlich geht es ja einzig darum, eine öffentliche Diskussion zu starten und Frauen einen positiven Aspekt für ihre Tage zu bieten - ganz ohne Scham und laut ausgesprochen.

Thema: Menstruation

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .