Ressort
Du befindest dich hier:

Warum wir zur Begrüßung die Hände schütteln

Wir machen es fast täglich und immer, wenn wir jemanden neuen kennenlernen: Hände schütteln. Aber wie und warum ist dieser Brauch überhaupt entstanden?


Warum wir zur Begrüßung die Hände schütteln
© iStockphoto.com

Es gehört zu unserem Alltag und hinterfragt haben wir die Geste des Händeschüttelns bisher eigentlich noch nie. Aber wie kam man überhaupt auf die Idee, sich beim Begrüßen die Hände zu geben und diese zu schütteln? Gibt es da vielleicht auch einen tiefgründigeren oder biologischen Grund dafür?

Um das herauszufinden wurden für eine wissenschaftliche Studie 280 Leute heimlich gefilmt, wie man ihnen die Hand gibt. Und es gibt etwas, was die meisten Menschen danach unbewusst machen und einen ganz bestimmten Hintergrund dafür. Was, das erfährst du im folgenden Video:

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .