Ressort
Du befindest dich hier:

Was es bedeutet, wenn dir Musik Gänsehaut verursacht!

Bei manchen Lieder bekommst du plötzlich eine Gänsehaut? Wissenschaftler haben nun herausgefunden: Dann tickt dein Hirn auf sehr spezielle Weise...

von

Was es bedeutet, wenn dir Musik Gänsehaut verursacht!
© iStockphoto

Da ertönt dieser unglaubliche Song – und auf einmal läuft dir eine Gänsehaut über den Rücken. "Gänsehaut-Feeling" heißt es auch in Casting-Shows, wenn ein Kandidat besonders beeindruckend gesungen hat.

Nicht viele kennen diese Empfindung: Einen Kloß im Hals oder ein kurzes wohliges Schaudern zu verspüren, wenn berührende Musik zu hören ist.

Eine im Journal "Neuroscience" veröffentlichte Studie der Universität Harvard fand heraus: Wer Gänsehaut bei Musik bekommt, dessen Gehirn funktioniert tatsächlich ein wenig anders als das der meisten Menschen.

Für die Untersuchung wurden 10 Studenten, die Gänsehaut-Feelings bei Musik bekommen und 10, die das noch nie gespürt haben, einem Gehirn-Scan unterzogen. Es zeigte sich: Wer es schafft, eine emotionale und sogar physische Reaktion bei Musik zu zeigen, der verfügt tatsächlich eine andere Hirnstruktur.

Gänsehaut bei Musik: Bessere Verbindung zwischen Emotion und auditorischem Kortex

Diese Personen verfügen über ein dichteres Volumen an Fasern, die ihre auditorische Kortex und jene Bereiche des Gehirns, in denen Emotionen verarbeitet werden, besser miteinander verbinden.

Bedeutet: Du hast stärkere und intensivere Emotionen.

Diese Empfindungen, so Studienautor Matthew Sachs, können durch Erinnerungen ausgelöst werden, die mit einem bestimmten Lied verbunden sind. Dies allerdings konnte er im Labor-Experiment nicht nachweisen.

Obwohl das Sample der Untersuchten nur klein und die neurologische Ursache für die Reaktion noch nicht erforscht ist, verbinden Wissenschaftler mit Sachs' Ergebnissen große Hoffnungen. Etwa, wie man psychisch Erkrankte durch Einsatz von Musik besser therapieren könnte.

Thema: Psychologie

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .