Ressort
Du befindest dich hier:

Warum behalten wir Kleidung, die nicht mehr passt?

Es gibt Kleidungsstücke, von denen wollen wir uns einfach nicht trennen - meist aus zwei ganz bestimmten Gründen.

von

Frau bei Kleiderkasten
© Digital Vision - Thinkstock

"In die Jeans habe ich zuletzt mit 17 gepasst". "Das Kleid habe ich schon jahrelang nicht mehr angehabt." Wem kommen diese Sätze bekannt vor? Wahrscheinlich fast allen Frauen. Wir neigen dazu, Kleidungsstücke aufzuheben, selbst wenn wir beim besten Willen nicht mehr hineinpassen oder wenn sie mittlerweile unter der Bezeichnung "Fashionsünde" firmieren würden. Aber warum können wir uns manchmal so schwer trennen?

Meist sind es die folgenden beiden Gründe, die uns daran hindern, uns von dem seltsamen Designer-Shirt, dem unförmigen Rock oder dem süßen Mini-Mini-Minikleid zu verabschieden.

1

"Irgendwann passe ich da wieder hinein!": Im Kleiderschrank gibt es Größen von 34 bis 44 und meist rangiert man eher im hinteren Bereich? Die Kleidungsstücke sollen einen dabei motivieren, die nächste Diät durchzuhalten oder nun wirklich einmal regelmäßig Sport zu machen. Der Wunsch, wieder in eine andere Kleidungsgröße zu passen, ist das häufigste Motiv für das Horten derselben.

Aber aufgepasst: Dies kann nicht nur positiver Antrieb sein, sondern schlimmstenfalls Grund für Frustration, sollte man ständig einen gewissen Bereich des Kleiderkastens umgehen müssen, weil hier die kleinen Größen gebunkert sind!
Auf der anderen Seite können diese bei einem Abnehmversuch mit Sport den richtigen Weg zeigen: Denn trainiert man viel, werden Muskeln aufgebaut und diese wiegen mehr als Körperfett. Auf der Waage ist also vielleicht keine Veränderung zu sehen, dank der Straffung des Körpers, kann man allerdings den Erfolg an der Kleidung ablesen.

2

"Dieses Kleid habe ich beim ersten Treffen mit meinem Liebsten angehabt!": Ein Kleidungsstück kann ebenso Erinnerungen wecken und uns schöne Momente unseres Leben wieder ins Gedächtnis rufen. Das Hochzeitskleid beispielsweise zieht man wahrscheinlich nie wieder an und dennoch wird es in den meisten Fällen ein Leben lang aufgehoben.

Frau bei Kleiderkasten

WOMAN Newsletter

Deine täglichen Infos per Mail: News, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen.

Ja, ich möchte den WOMAN-Newsletter erhalten. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich die Newsletterzusendung jederzeit durch den in jedem Newsletter enthaltenen Abmeldelink widerrufen kann.