Ressort
Du befindest dich hier:

Warum nehme ich nicht ab?

Wir halten uns eisern an den Diätplan - aber auf der Waage bewegt sich nichts? Warum nehme ich nicht ab? Wir verraten die Gründe, warum das Abnehmen bei dir vielleicht nicht funktioniert.


Warum nehme ich nicht ab? © Bild: Thinkstock

2. Crash-Diäten

Wenn man nicht abnimmt, dann kann das eventuell auch daran liegen, dass man sich gerade auf Diät befindet. Ja. Ihr habt richtig gehört. Denn die wenigsten Menschen wissen, was beim Abnehmen im Körper eigentlich vorgeht. Erhält der Körper nämlich über mehrere Tage hinweg weniger Nahrung, dann schaltet er sofort auf Notprogramm. Der Energieverbrauch sinkt, damit der Körper theorethisch länger ohne Nahrung auskommt. Damit sinkt aber auch der Kalorienverbrauch... Dazu sind die meisten Diäten viel zu einseitig und nicht darauf ausgelegt, langfristig das Gewicht zu halten.