Ressort
Du befindest dich hier:

Gehirnwellen verraten: Das sind deine wahren Freunde!

Das Gefühl, mit jemandem auf einer Wellenlänge zu sein, wird durch eine aktuelle Studie bestätigt: Ihr seid tatsächlich auf einer Gehirnwellenlänge!

von

Freundschaft
© unsplash.com/Rawpixel

Deine beste Freundin ist einfach die Größte: Ruft dich im richtigen Moment an, hört aus deiner Stimme raus, ob du Fürsorge oder Motivation brauchst und findet immer die richtigen Worte. Ihr lacht gemeinsam, ihr weint gemeinsam. Eine wahre Freundschaft fühlt sich so selbstverständlich, so einfach an. Wie kann sie für ForscherInnen noch immer ein großes Rätsel sein?

Doch genau das ist sie, die Freundschaft. PsychologInnen versuchen schon seit jeher herauszufinden, warum Menschen befreundet sind und was dabei in ihren Köpfen abgeht. Nun sind sie der Lösung ein Schrittchen nähergekommen. In einer neuen Studie des Dartmouth College im amerikanischen Bundesstaat New Hampshire wurden die Gehirnaktivitäten von StudentInnen untersucht.

Friends
(c) Unsplash.com/Bewakoof

279 StudentInnen wurden zu ihrem sozialen Netzwerk innerhalb der Uni befragt. Sie sollten skizzieren, mit wem sie befreundet, bekannt oder gar keinen Kontakt haben. 42 Personen wurden für weitere Tests ausgesucht. Während ihnen 14 Videos gezeigt wurden, machte man einen Gehirnscan.

Dann verglichen sie die Scans jener Personen, die einander als Freunde genannt hatten. Und siehe da: Freunde haben eine ähnliche Gehirnaktivität und ähnliche Gehirnwellen. Dies äußert sich daran, wie man auf bestimmte Situationen reagiert und welche Emotionen sich dabei in einem entwickeln. Freunde haben öfters dieselben Emotionen in denselben Situationen.

Man kann also sagen, dass das Sprichwort "Wir sind auf einer Wellenlänge" von wissenschaftlicher Seite bestätigt wurde! Nun wollen die WissenschaftlerInnen noch einen Schritt weitergehen: Sie wollen herausfinden, ob wir jemanden suchen, der schon von Anfang an mit uns auf einer Wellenlänge ist, oder, ob sich unsere Gehirnwellen aneinander anpassen.

Thema: Psychologie

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .