Ressort
Du befindest dich hier:

Warum dein Smiley missverstanden wird

Wir verwenden sie liebend gerne in unseren Online-Konversationen: Smileys. Aber die vielseitigen runden Gesichter können für ordentliche Missverständnisse sorgen!

von

Smileys in verschiedenen Systemen
© grouplens.org

Eigentlich sind sie ja dazu da, um Missverständnisse in der virtuellen Kommunikation auszugleichen: Denn fehlen Mimik, Gestik oder auch der Tonfall, dann verstehen wir via E-Mail, Chat, SMS und Co oftmals nicht, dass es sich beim Geschriebenen um einen Scherz, um Sarkasmus oder Ähnliches handelt. Allerdings kann auch der Gesichtsausdruck der Smileys missverstanden werden - und zwar gehörig!

Smileys in verschiedenen Systemen

Schließlich wird ein lachendes, grinsendes oder trauriges Emoji auf jeder Plattform anders angezeigt: Schickt beispielsweise eine Apple-Userin eine Nachricht an jemanden mit einem Android-Handy, dann sieht der Smiley darauf bedeutend anders aus. Diese Design-Änderung umfasst nicht nur die Smileys sondern jede Form der Emojis - sogar unseren geliebten Kackhaufen.

Smileys in verschiedenen Systemen

Bei den gelben Gesichtern jedoch sind die Unterschiede am deutlichsten: Die grinsende Variante zum Beispiel wird bei Apple oder Facebook oftmals als höhnisch interpretiert, bei Samsung oder Mozilla hingegen ist das Lächeln erfreut und niedlich.

Smileys in verschiedenen Systemen

Aber sogar wenn das gleiche System verwendet wird, kann die Reaktion auf ein und dasselbe Smiley unterschiedlich ausfallen. Was einige als negativ ansehen, sehen andere wieder als positiv. Und diese Unterscheidung kann den Verlauf eines Gespräches natürlich deutlich beeinflussen. Wir sehen schon, es läuft darauf hinaus: Kommunikation ist eben nie einfach. Weil sich neben dem Gesagten oder Geschriebenem noch weitaus mehr im Kopf deines Gegenübers abspielt...

Dieses Phänomen hat das Social-Computing-Labor Grouplens der University of Minnesota untersucht mit den 22 populärsten Emojis bei Apple, Google, Microsoft, Samsung und LG. Mehr dazu liest du auf grouplens.org.

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .