Ressort
Du befindest dich hier:

So beeindruckst du dein Date ... mit Ouzo!

Ein Date, ihr seid in der Bar. Was es braucht? Einen beeindruckenden Eisbrecher! Diese Rolle übernehmen zwei Shots Ouzo und ein Glas Wasser...

von

So beeindruckst du dein Date ... mit Ouzo!
© Instagram

Du kennst die Situation... Du und dein neues Date sitzen zum ersten Mal in einer Bar. Du findest ihn toll, aber so richtig kommt das Gespräch nicht in Gang. Jetzt braucht es einen Eisbrecher, etwas, über das ihr plaudern könnt – am besten etwas, was ihn schwer beeindruckt.

Wir haben die Lösung. Sie ist simpel wie nur irgendwas. Denn alles, was du brauchst, sind zwei Shots mit Ouzo und ein Glas Wasser. Ha!

Sobald die glasklare Flüssigkeit vor euch auf dem Tisch steht, träufelst du mit großer Geste ein paar Tröpfchen Wasser in den anishaltigen Ouzo.

Und was geschieht? Das klare Getränk wird ganz plötzlich milchig-trüb!!!

Warum Ouzo mit ein paar Tropfen Wasser trüb wird

Du denkst, dabei kannst du es belassen, den Rest übernimmt der Alkohol? Natürlich nicht. Jetzt gilt es, mit Fachwissen zu beeindrucken.

Achtung: Die nächsten Punkte musst du auswendig lernen und dann ganz beiläufig an den Mann bringen.

Ouzo ist eine "ternäre Mischung" aus Alkohol, Wasser und Anisöl. Wasser und Öl vermischen sich nicht, Wasser und Hochprozentiges aber schon. Das Anisöl jedoch löst sich in dem Alkohol.

Bei klarem Ouzo ist die Mischung stabil und homogen – also schön klar. Gibt man aber nun Wasser hinzu, dann ändert sich das chemische Gleichgewicht. Zu viele Wassermoleküle umgeben die Ölmoleküle... sie stoßen einander ab und finden sich zu mikrometerkleinen Tröpfchen wieder zusammen.

An diesen Tröpfchen wird das Licht gestreut – man kann nicht mehr durch den Ouzo hindurchschauen. Dieses Phänomen nennt man "Tyndall-Effekt". Er ist übrigens auch der Grund, warum Milch trüb ist....

Falls Ouzo jetzt so gar nicht deins ist: Mit Raki und Pastis klappt der Trick genauso.

Thema: Cocktails

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .