Ressort
Du befindest dich hier:

Das essen die Royals (+ Meghan) zu Weihnachten!

Was kommt bei Queen Elizabeth und den Royals zu Weihnachten auf den Tisch? Ein ehemaliger Koch verriet die Speisefolge des königlichen Xmas-Dinners.

von

Das essen die Royals (+ Meghan) zu Weihnachten!
© Getty Images

Im Grunde ist es auch nur eine Familie. Gut, sie wohnen in einem Palast, sie haben Köche und Dienstmädchen und Butler. Sie essen vom feinsten Porzellan und ihr Weihnachtsbaum ist so hoch, dass wir ihn halbieren müssten, wenn wir ihn in unsere Wohnung stellen wollten. Aber sonst: Eine schrecklich normale Familie, diese Royals.

Nun hat Darren McGrady, ehemaliger Chefkoch der königlichen Familie, die Weihnachtstraditionen und die Speisefolge am Weihnachtsabend verraten. Und wir, die wir ständig nach (Gossip-)Häppchen über Queen Elizabeth und die ihren lechzen, haben diese brühwarmen Informationen sofort begierig aufgesogen.

So feiern die Royals Weihnachten

Herzogin Kate, Prinz William, Camilla und Charles, Harry und Meghan Markle (erstmals darf eine noch nicht eingeheiratete Bürgerliche Weihnachten mit den Royals verbringen) besuchen Queen Elizabeth für zwei Tage im Sandringham House, dem privaten Wohnsitz der Königin in Norfolk.

Meghan Markle darf mit Prinz Harry zum königlichen Weihnachtsfest

Neben einer traditionell geschmückten Tanne steht im Speisesaal auch noch ein künstlicher Baum aus Silber, der mehr als 30 Jahre alt ist. Wie in den meisten anderen Familien auch, gibt es bei den Royals jedes Jahr aufs Neue dieselbe Speisefolge.

...und das kommt auf den Tisch

Die Vorspeise besteht aus einem Salat mit frischen Garnelen und Hummer, dann folgt ein gebratener Truthahn mit all den klassischen Beilagen (Pastinaken, Karotten, Kohlsprossen) und zum Nachtisch einen Weihnachtspudding mit Brandybutter... yummie!

Und noch eine Weihnachtstradition gibt es, die für den ehemaligen Chefkoch McGrady übrigens zu den "schönsten Erinnerungen" zählt. Denn der diensthabende Koch darf zu den Royals in den Speisesaal, wo er den Truthahn tranchiert. Sobald er fertig ist, stößt die Queen mit dem Koch und einem Glas Whiskey an. "Es ist ein sehr bewegender Moment, der einzige, an dem ein Koch mit der Queen einen Toast ausspricht."

Während die Royals dann ihre Geschenke auspacken, gibt es Obstkuchen und Schokolade. Die Queen ist laut ihrem ehemaligen Koch übrigens ein großer Fan von Minzschokoladen-Plättchen.

Hätten wir das auch geklärt...

Thema: Royals