Ressort
Du befindest dich hier:

8 Dinge, die glückliche Paare anders machen!

von

Wenn du wirklich eine gute Beziehung führen willst, dann darfst du das nicht dem Zufall überlassen. 8 Sachen, die glückliche Paare anders machen.


Hört einander zu! © Bild: Corbis

Hört einander zu!

"Ich liebe dich!" kann man kaum bessere ausdrücken, als wenn man genau zuhört, wenn der Partner spricht. Über seine Gedanken. Seine Gefühle. Sogar über das Meeting mit dem Chef und den stressigen, unangenehmen Tag. Ernsthaftes, interessiertes Zuhören ist etwas, was den meisten Menschen wahnsinnig schwer fällt. Es bedeutet, das Handy beiseite zu legen. Sich zu konzentrieren und nicht abzuschweifen. Augenkontakt zu halten, Fragen zu stellen, präsent zu sein. Dem Partner den Raum zu lassen, sich auszudrücken, ohne dass man versucht, seine eigenen Erlebnisse auszupacken, zu bewerten und kritisieren oder das "Scheinwerferlicht" zu stehlen. Das signalisiert, dass die Gedanken und Gefühle des Anderen genauso wichtig sind wie die eigenen.